SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




C# Code in SharePoint Online

Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
116 Beiträge
Dennis94 erstellt 25 Apr. 2017 16:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

Ich habe meinen eigenen Code zum Hochladen von Dateien geschrieben ( Dabei werden direkt verschiedene Dinge automatisch mit angelegt, Metadaten gesetzt etc.). Dies läuft alles noch als Konsolenprogramm. Kann ich diesen Code (wie beispielsweise in CRM Online) über ein Plugin in SharePoint einbinden und dann nutzen?

Gruß Dennis

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 25 Apr. 2017 16:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sicher. Als Provider-Hosted App.

Ansonsten ist man sehr stark limitiert was die Ausführung von Code in SP-Online angeht. Hier kann man nur auf JavaScript zurückgreifen.

Hier mal ein Überblick:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/fp179930.aspx

Da der Vergleich SharePoint-Hosted und provider-Hosted:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/fp179930.aspx#Anchor_2

:)

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
116 Beiträge
Dennis94 Als Antwort am 25 Apr. 2017 16:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Super, Vielen Dank.

Sollte ich deiner Meinung nach eher Provided-Hosted Apps nutzen oder meinen Code in JavaScript schreiben?

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 25 Apr. 2017 16:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hmmm. Kommt auf deine Anforderungen an....

Der Vorteil einer SharePoint-Hosted App ist die wesentlich leichtere Erstellung und Einbindung. Nachteil ist die Einschränkung hinsichtlich Business-Logik und Interaktivitäten....

Was sind den die Anforderungen?

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 25 Apr. 2017 16:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du solltest das nutzen, was dir liegt und womit du dein Ziel erreichst. Da geht auch einiges mit der PowerShell (https://github.com/SharePoint/PnP-PowerShell).

Beste Grüße

Olaf

 

Ohne Rang
116 Beiträge
Dennis94 Als Antwort am 26 Apr. 2017 12:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kann ich Provider-Hosted Apps denn ohne Azure-Anbindung in SharePoint veröffentlichen? Ich habe den Code soweit fertig und habe auch einen App-Katalog erstellt. Beim Hochladen habe ich jedoch Schwierigkeiten.

Hat da jemand Erfahrung und kann mir grob erklären, wie ich die App veröffentliche?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Apr. 2017 13:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du brauchst irgendeinen Webserver, auf dem Du Dein Remoteweb ablegst. Dieser Server und SharePoint Online müssen sich gegenseitig erreichen können. In Azure ist das alles am Einfachsten, weil sich Microsoft darum kümmert, aber theoretisch sollte jeder andere ebenfalls gehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
116 Beiträge
Dennis94 Als Antwort am 28 Apr. 2017 11:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habe mich jetzt dazu entschieden das Problem über JavaScript in einem Inhaltseditor zu lösen. Klappt auch sehr gut, einzig das Setzen von Standardspaltenwerten bekomme ich noch nicht hin.

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 28 Apr. 2017 11:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das könntest du mit Board-Mitteln machen. Es gibt eine Einstellung "Einstellungen für Standardspaltenwerte " in der BIbliothek.

Hier kannst du für Spalten pro Ordner vorgeben, was ein Standardwert wäre.

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
116 Beiträge
Dennis94 Als Antwort am 28 Apr. 2017 11:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das weiß ich ja ;)

Ich beschreibe mal genauer: Situation ist so, dass ich einen Ordner per JavaScript anlege und für diesen möchte ich automatisch bei der Anlage schon Standardwerte definieren (z.B Firma = "Testfirma").

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Apr. 2017 11:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist ziemlich tricky. Diese Standardwerte pro Ordner werden in einem PropertyBag gespeichert. Wenn ich mich richtig erinnere in dem vom Root-Ordner. Man kommt per JavaScript dran (über die REST-API), aber das ist alles nicht ganz einfach. Setze einfach mal manuell ein paar Werte und schaue Dir an, wie das abgelegt wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
116 Beiträge
Dennis94 Als Antwort am 28 Apr. 2017 14:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok, danke für den Hinweis :)