SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Berechnete Spalte ohne Samstag und Sonntag

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 14 Antworten

Ohne Rang
125 Beiträge
Franke079 erstellt 19 Apr. 2017 13:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe 2 Spalten. eine ist ein Datumsspalte die andere eine berechnete Spalte die auf die Datumsspalte +3 addiert, soweit läuft alles, nun habe ich aber folgendes Problem.

Wenn ich zum Beispiel den 19.05.2017 (Freitag) + 3 soll er ab Montag weiterzählen und das Wochenende überspringen. Soll heissen die berechnete Spalte soll mir dann den 23.05 ausgeben, wenn ich die +3 auf den Freitag hinzuaddiere.

 

Ist das irgendwie möglich?

 

Danke 

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 19 Apr. 2017 14:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe zwar spontan keine Antwort auf deine Frage, aber was machst du dann mit Feiertagen?

 

Grüße

Olaf

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Apr. 2017 14:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man kann das mit verschachtelten IF und der WOCHENTAG() Funktion machen. Die Funktion liefert 1 für Sonntag, 2 für Montag und so weiter. An Montagen und Dienstagen addierst Du also drei, sonst fünf wegen dem Wochenende.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
125 Beiträge
Franke079 Als Antwort am 20 Apr. 2017 08:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kannst du mir eventuell ein kleines Bsp. aufschreiben, auf das ich aufbauen kann?

 

Vielen Dank

Ohne Rang
125 Beiträge
Franke079 Als Antwort am 24 Apr. 2017 14:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

=IF(Weekday([Date Received])>3, [Date Received]+5, IF(Weekday([Date Received])>1,[Date Received]+3,

So sollte es gehen, für 5 Tage scheint es jedoch nicht zu funktionieren

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 24 Apr. 2017 15:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

=IF(Weekday([Date Received])<3, [Date Received]+3, [Date Received]+5)

das sollte so reichen.

Ohne Rang
125 Beiträge
Franke079 Als Antwort am 25 Apr. 2017 08:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Hallo, leider nein, es klappt nicht wie gedacht. Wenn ich den 24.4.2017 als Anfangsdatum nehme, kommt als berechnetes Feld der 27.04.2017 heraus, Anfang 26.04.2017 --> 01.05.2017 heraus, der SP zählt das Wochenende mit, was ich versuche zu umgehen. Trotzdem Danke für den Gedankenanstoss.
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Apr. 2017 09:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Franke079"]Wenn ich den 24.4.2017 als Anfangsdatum nehme, kommt als berechnetes Feld der 27.04.2017 heraus, Anfang 26.04.2017 --> 01.05.2017 heraus[/quote]

Das ist aber doch exakt das, was Du weiter oben gefordert hattest?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
125 Beiträge
Franke079 Als Antwort am 25 Apr. 2017 10:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich glaube, da wurde ich etwas missverstanden, ja für +3 Tage dazuzählen ist das korrekt,

ich benötige es aber auch für +5 Tage und es muss das Wochenende nicht dazugezählt werden, was bei mir noch nicht ganz funktioniert.

 

Ich bitte um Verzeihung für dieses Missverständnis

 

 

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 25 Apr. 2017 10:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schau mal hier http://blog.pentalogic.net/2008/11/working-days-weekdays-holidays-sharepoint-calculated-columns/ ist genau das was du haben willst, so das Samstag und Sonntag übersprungen wird. 

WeekDay hat aber noch ein Parameter für den 1. Tag der Woche https://support.office.com/de-de/article/WOCHENTAG-Funktion-f0aa7aa6-fad7-4e41-aab9-3e77a133f0be

 

Ohne Rang
125 Beiträge
Franke079 Als Antwort am 25 Apr. 2017 12:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

 

genau von der Seite habe ich das für die 3 Tage her (http://blog.pentalogic.net/2008/11/working-days-weekdays-holidays-sharepoint-calculated-columns), nur egal wie ich es drehe und wende, klappt es nicht für 5 Tage.

 

 

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 25 Apr. 2017 13:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

If Else alleine reicht da ja nicht.

Getestet folgende Formel:

=WENN(WOCHENTAG(StartDate;2)<3;StartDate+3;WENN(WOCHENTAG(StartDate;2)<6;StartDate+5;StartDate+(7-WOCHENTAG(StartDate;2))+3))

 

StartDate        | EndDate (Calc)

25.04.2017    | 28.04.2017 (Start Di; Ende Fr)
26.04.2017    | 01.05.2017 (Start Mi; Ende Mo)
27.04.2017    | 02.04.2017 (Start Do; Ende Di)
28.04.2017    | 03.04.2017 (Start Fr; Ende Mi)
29.04.2017    | 03.04.2017 (Start Sa, Ende Mi)
30.04.2017    | 03.04.2017 (Start So; Ende Mi)

Ohne Rang
125 Beiträge
Franke079 Als Antwort am 26 Apr. 2017 07:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Hallo, und vielen Dank, jetzt weiss ich wo mein Fehler lag.
Ohne Rang
38 Beiträge
Marina Als Antwort am 28 Juni 2019 11:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hey, 

 

danke für das Teilen dieser Formel. Bei mir funktioniert das auch.

Nur als Frage, wenn ich 10 Werktage addieren möchte, wie kann ich das anpassen?

 

In deinem Beitrag von steht: 

If your due dates are always a multiple of 5 (e.g. 5,10,15) working days then your job is easier as you will always have 2 weekend days involved so you can just add 7,14,21 etc using =[Field]+7

 

Verstehe ich es richtig, dass ich die Formel mit +5 bastle und mein berechnetes Feld +7 rechne?

Ohne Rang
125 Beiträge
Franke079 Als Antwort am 20 Apr. 2017 08:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Feiertage sind erstmal uninteressant