SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Problem mit Elemente nachschlagen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 erstellt 5 Apr. 2017 11:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich habe eine Namensliste erstellt worauf ich aus mehreren Liste  über "Nachschlagen" zugreife. In den Listen werden dann die Namen als Link angezeit. Klicke ich auf den Link, dann komme ich zu dem Element der Namensliste.

Nun werden Inhalte (u.a. auch der Name) der anderen Listen in eine Liste auf einer anderen Website per Workflow kopiert. Dort allerdings bekomme ich vor den Namen ein # gefolgt von 3 Zahlen angezeigt (z.B. #407Herhold Jens).

was kann ich machen, dass nur der Name bei der Übernahme in die Liste auf der anderen Website angezeigt wird?

 

VG

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Apr. 2017 15:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bist Du sicher, daß es nicht eher so aussieht: 407;#Herhold, Jens?

Beim Auslesen eines Personenfeldes im Workflow bekommt man direkt unterhalb des Feldes weitere Auswahlen: Standard ist "as string" und ergibt das von oben. Man kann aber auch Login, Anzeigename oder E-Mail auswählen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 5 Apr. 2017 15:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi, so wie ich es geschrieben habe wird es ausgegeben, der Workflow schreibt nur die Daten in die andere Webseitenliste, dabei wird aus dem Link ein Text mit dem Vorsatz. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Apr. 2017 15:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann beschreibe mal bitte genauer: aus welchem Feld kommen die Daten? Personenfeld? Und in welchen Feldtyp werden sie geschrieben? Und wie macht der Workflow das?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 5 Apr. 2017 16:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Auf einer Website habe ich die Namensliste und noch 5 andere Listen, z.B. Liste A. in der Namensliste habe ich nur eine Spalte, der Infotyp ist "eine Textzeile".

In Liste A habe ich eine Spalte "Verantwortlich" vom Typ "Nachschlagen", Infos kommen aus "Namensliste", Spalte "Namen". Hier wird der Name als Hyperlink zur Namensliste angezeigt.

Per Workflow "Element in einer anderen Website erstellen" werden verschiedene Felder aus Liste A  in eine Liste auf einer anderen Website kopiert. Darunter ist auch das Namensfeld. Typ der Zielspalte ist Auswahl (Menü) mit den gleichen Namen wie in der Namensliste, da bei Bearbeitung der Punkte die übertragenen Namen manchmal geändert werden müssen.

Und du hattest Recht, angezeigt wird 407;#Herhold Jens

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Apr. 2017 09:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Herje70"]Und du hattest Recht, angezeigt wird 407;#Herhold Jens[/quote]

Dann stimmt auch, was ich als erstes gepostet habe. Wenn Du gleichverraten hättest, daß Ihr Nintex Workflow benutzt, hätte ich auch gleich schreiben können, daß die Auswahl ob Name, Login oder Mail hier nicht in einem DropDown zu finden ist, sondern über den Button mit den drei Punkten rechts neben dem Auswahlfeld.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 6 Apr. 2017 10:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Klasse, genau das wars...VG Jens

Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 19 Apr. 2017 13:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

kennst du eine Möglichkeit die Nachschlagespalte mit einem Wert aus der QuellListe "vorzubelegen"?

VG

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Apr. 2017 14:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das kann man mit etwas JavaScript auf der NewForm.aspx machen. Hier findest Du die Vorgehensweise (in einem etwas anderen Zusammenhang, aber das Prinzip sollte klar werden):

https://andifandrich.wordpress.com/2013/04/26/link-zum-erstellen-eines-detaildatensatzes/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 20 Apr. 2017 06:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Morgen Andi,

danke für die Anleitung, ich probiere, sie auf meine bearbeiternForm umzuschreiben. Sieht aber nicht so einfach aus :-)