SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Verhalten der Inhaltsorgansiation

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
15 Beiträge
Philipp erstellt 3 Apr. 2017 11:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

ich beobachte hinsichtlich der Inhaltsorganisation folgendes: Nach Aufstellen einer einfachen Regel (in der Art "Name beginnt mit Xyz") wird diese nur befolgt (Dokument in die Zielbibliothek kopiert), wenn die Übermittlung in die Ablagebibliothek über die Funktion (+) Neues Dokument geschieht.

Drag&Drop genau desselben Dokuments (natürlich nach dessen Löschung im Zielort) auf den Bereich oder Dateien hierhin ziehen direkt daneben oder gleich im Explorer von irgendwoher in den dazugehörigen Ordner ...../test/DropOffLibrary/ führen nur dazu, daß die neue Datei ausgecheckt ebendort rumliegt und nicht weiterverteilt wird. Ein direkt anschließender Checkin führt auch nicht weiter, dann liegt die Datei halt eingecheckt in der Ablagebibliothek und wird auch nicht weiterverteilt.

Woran liegt das? Daß sie nach D&D noch ausgecheckt ist, kann ich ja einsehen, aber dann müßte es doch spätestens beim Checkin weitergehen?

Grüße und Danke
Philipp

Alle Antworten

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 3 Apr. 2017 12:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das hat bei Dir wahrscheinlich mit ForcecCheckOut und dem Timerjob zu tun.

Force CheckOut = True --> Dokument ist immer ausgecheckt -->Regel greift nicht
Einchecken = Kein Item Update wie speichern --> Timerjob wird nicht ausgeführt
Sobald der Timerjob automatisch läuft (Standard = Wöchentlich) und die Regel greift wird das Dokument verschoben

Möglichkeiten: ForceCheckOut deaktivieren (sollte man eh nur benutzen wenn man es unbedingt braucht) und für Tests den Timerjob runtersetzten (in prod. Umgebungen entsprechend sorgfältig) --> Beachten das mit jedem Ausführen eine E-Mail versendet wird, wenn in den Einstellungen eingetragen.

Ohne Rang
15 Beiträge
Philipp Als Antwort am 3 Apr. 2017 13:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, Derby,

[quote user="Derby"]Das hat bei Dir wahrscheinlich mit ForcecCheckOut und dem Timerjob zu tun. [/quote]

[quote user="Derby"]Möglichkeiten: ForceCheckOut deaktivieren [/quote]

Guter Hinweis. Das war tatsächlich aktiviert. Nach Deaktivierung reicht aber D&D offenbar auch noch nicht, um als Ereignis "Änderung" durchzugehen. Die Datei liegt dann in der Ablagebibliothek, aber jetzt auch gleich eingecheckt. Wenn ich dann allerdings "Eigenschaften bearbeiten" auswähle und ohne jegliche Änderungen auf Absenden gehe, wird die Datei ordnungsgemäß verschoben. Dieses Bearbeiten der Eigenschaften scheint zwingend nötig zu sein, selbt wenn die einzige abgefragte Eigenschaft, der Name, bereits mit dem Upload "mitgebracht" wird.

Weder unter den spezifischen Einstellungen für die Abgabebibliothek noch in den Websiteeinstellungen für die Inhaltsorganisation scheint daran etwas konfigurierbar zu sein, sehe ich das richtig?

Grüße und Danke
Philipp