SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

"Berechtigungen prüfen": user haben Zugriff obwohl durch Prüfung verneint

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 3 Antworten | 1 Follower

Top-500-Beitragsschreiber
50 Beiträge
Steffi81 erstellt in 29 Mrz 2017 11:28

Hallo liebe Community,

stehe mal wieder vor einem Rätsel. Ich habe im AD 2 Rollen angelegt und diverse user darin aufgenommen. Diese Rollen habe ich dann im SharePoint den entsprechenden Berechtigungsgruppen zugeordnet. Über "Berechtigungen prüfen" in den Websiteeinstellungen wollte ich dann (einen tag später) schauen, ob es bei allen usern geklappt hat. Das hat es allerdings laut SP nicht bei 3 der knapp 20 Personen. Eine der 3 hab ich angesprochen und sie kommt auf die Seite, die anderen 2 möchte ich nicht unbedingt fragen..

Woran kann es liegen, dass die Abfrage seitens SP "falsch" ist?

Danke euch und viele Grüße,

Steffi

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.163 Beiträge

Dieses Verhalten ist leider normal. "Berechtigungen prüfen" löst einfach keine AD-Gruppen auf und Microsoft scheint nicht gewillt das zu reparieren :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-500-Beitragsschreiber
50 Beiträge

Aber dann verstehe ich nicht, warum es für 15 Leute klappt und für 3 nicht (alle 18 sind in der gleichen AD-Rolle und auch nur so berechtigt)? :-(

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.163 Beiträge

Die Berechtigungen an sich funktionieren mit AD-Gruppen, nur der Testbutton eben nicht.

Ich nehme an, daß es sich bei den dreien um das Standardproblem handelt: sie müssen sich am Rechner neu anmelden (nicht nur an SharePoint!), damit die Änderungen in der Gruppenmitgliedschaft wirksam werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (4 Elemente) | RSS