SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




"Berechtigungen prüfen": user haben Zugriff obwohl durch Prüfung verneint

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
81 Beiträge
Steffi81 erstellt 29 März 2017 11:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

stehe mal wieder vor einem Rätsel. Ich habe im AD 2 Rollen angelegt und diverse user darin aufgenommen. Diese Rollen habe ich dann im SharePoint den entsprechenden Berechtigungsgruppen zugeordnet. Über "Berechtigungen prüfen" in den Websiteeinstellungen wollte ich dann (einen tag später) schauen, ob es bei allen usern geklappt hat. Das hat es allerdings laut SP nicht bei 3 der knapp 20 Personen. Eine der 3 hab ich angesprochen und sie kommt auf die Seite, die anderen 2 möchte ich nicht unbedingt fragen..

Woran kann es liegen, dass die Abfrage seitens SP "falsch" ist?

Danke euch und viele Grüße,

Steffi

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 März 2017 11:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dieses Verhalten ist leider normal. "Berechtigungen prüfen" löst einfach keine AD-Gruppen auf und Microsoft scheint nicht gewillt das zu reparieren :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
81 Beiträge
Steffi81 Als Antwort am 29 März 2017 11:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Aber dann verstehe ich nicht, warum es für 15 Leute klappt und für 3 nicht (alle 18 sind in der gleichen AD-Rolle und auch nur so berechtigt)? :-(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 März 2017 12:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Berechtigungen an sich funktionieren mit AD-Gruppen, nur der Testbutton eben nicht.

Ich nehme an, daß es sich bei den dreien um das Standardproblem handelt: sie müssen sich am Rechner neu anmelden (nicht nur an SharePoint!), damit die Änderungen in der Gruppenmitgliedschaft wirksam werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog