SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Dokumenten Word Vorlage mit Workflow füllen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
38 Beiträge
Zocker-3001 erstellt 28 März 2017 12:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

 

ich habe mittels einem Workflow (Sharepoint 2013 Workflowmanager) ein Listenelement genommen und wollte die Felder in das Wordformular einpflegen und ablagen.

Das Wordformular habe ich bei der Bibliothek (docx und auch dotx) abgelegt und jeweils beide Dateitypen auch ausprobiert.

Der Workflow erstellt ein Worddokument, das klappt auch mit dem Hinweisen des Listenfelder.

Nur ist das Worddokument leer.

Was muss ich tun das es mit der Vorlage erstellt wird.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 März 2017 13:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Per Workflow geht es auf jeden Fall nur mit einem docx als Vorlage, nicht mit dotx. Klappt es denn, wenn man manuell aus der Vorlage ein Dokument erzeugt?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
38 Beiträge
Zocker-3001 Als Antwort am 28 März 2017 15:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja als docx habe ich die Vorlage abgelegt und wenn ich manuell aus der Vorlage ein Dokument erstelle nimmt er diese auch. nur mit dem Workflow leider nicht

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 März 2017 15:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe oben noch etwas vergessen: es funktioniert ebenfalls nur, wenn in der Bibliothek nur dieser eine Inhaltstyp mit der Vorlage vorhanden ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
38 Beiträge
Zocker-3001 Als Antwort am 28 März 2017 16:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja die Bibliothek ist leer.

Nun wenn ich den Workflow starte wird kein dokument erstellt.

Ich habe in der Stufe1 die Aktion element erstellen ausgewählt.

Die Liste der Dokumentbibliothek dann ausgewählt und das Feld "Pfad und Name(*)" habe ich auf ändern geklickt.

anschlieend auf fx

Datenquelle --> Listenname wo ich die felder hernehme

Quellfeld --> Theme (Das Feld das den Dokumentennamen haben soll

Listenelement suchen habe ich im :

Feld --> Das Quellfeld ausgewählt

und im Wert steht Aktuelles Element:Quellfeld

Habe ich dort was falsch gemacht

Die anderen Felder habe ich erstmal nicht angelegt bzw definiert

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 März 2017 08:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Klingt eigentlich alles ganz normal und sollte funktionieren...

Mir ist dabei aufgefallen, daß Du einen 2013er Workflow benutzt und ich habe das glaube ich noch nie damit getestet. Versuche es doch einfach mal mit einem 2010er Workflow. Den kannst Du dann auch aus dem 2013er heraus starten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
38 Beiträge
Zocker-3001 Als Antwort am 29 März 2017 09:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Jap das hat nun funktioniert.

Jedoch die Felder welche die nutzernamen beinhalten werden zwar übernommen, jedoch kann ich diese nicht in der Word Vorlage einbinden.

 

Nun habe ich versucht das Namensfeld als Text anzulegen und die Namen mittels des Workflows in das Textfeld zu importieren.

Doch der Import fügt immer Zahlen dem Namen hinzu.

Gibt es eine andere möglichkeit die Namensfelder im Formular zu übernehmen?

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 März 2017 11:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eigentlich sollte das auch mit den Personenfeldern selbst funktionieren. Ansonsten kannst Du Dir die Namen im Workflow in eine Variable holen. Dabei hast Du die Auswahl, ob Du den Login, den Anzeigenamen oder die Mailadresse möchtest. Beim Erzeugen des Dokuments verwendest Du dann einfach die Variable.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog