SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Verknüpfung von Zwei Webseitlisten

Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
Stephan Theile erstellt 27 März 2017 12:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Ich bin beruflich sehr an den SharePoint gebunden.
Nun habe ich doch Grenzen für mich entdeckt und wollte fragen ob man mir dabei helfen kann diese zu überwinden.

Folgendes ich möchte ein SharePoint für Projekte erstellen:
vorgegeben sind zwei Webseitelisten:

1. Liste sind die Kunden mit Ansprechpartner und Adresse
BSP: XYZ-Maschinen

2. Liste Projekte: (verknüpft mit den Kunden)
Projekt=Rohre 3,5"
Kunde=XYZ-Maschinen(Verknüpft mit Kundenliste)

Nun hat sich aber ein Unterprojekt daraus entwickelt und dazu möchte ich die folgende Liste erstellen:

Folgendes soll Möglich gemacht werden:
Auftraggeber= (aus Kundenliste genommen werden)
Projekt= (Soll nur die anzeigen die das Projekt auch haben aus der Projektliste) d.h. Kunde XYZ-Maschinen darf nur die Projekte angezeigt werden welche vorher in der Webseitliste Projekt mit dem Kunden verknüpft sind.

wie bekomme ich das hin???

Danke für eure Mithilfe.

Gruß

Stephan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 März 2017 14:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

"Einfach so" geht das nicht, d.h. man muß etwas JavaScript in die Seite einfügen. Ich kenne Deine Vorbildung nicht und kann deshalb nicht sagen, ob das etwas für Dich ist. Ein gutes Suchwort dafür ist Cascading Lookups.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Stephan Theile Als Antwort am 27 März 2017 19:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

danke der Tip ist gut jedoch funktioniert es irgendwie nicht so richtig wenn ich einen Kunden auswähle dann erhalte ich immer noch nicht die Einschränkungen zu diesem Kunden. Was mache ich nur falsch???

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 März 2017 08:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kann ich nicht sagen. Was hast Du denn bisher gemacht und wo genau klemmt's jetzt?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Stephan Theile Als Antwort am 28 März 2017 08:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe zwei Apps vorbereitet:

Kunde
Firma
Ansprechpartner

Projekt:
Projektname
Firma(verlinkt zu Kunde = Firma)

nun habe ich eine dritte APP (benutzerdefinierte Liste) "Unterprojekt"
Kunde=Firma(verlinkt aus Kunde)
Projekt=Projektname(verlinkt aus Projekt)
Unterprojekt= Name des Unterprojekts

ich hätte gern das es so funktioniert:

Ich wähle den Kunden aus und im darauffolgenden Dropdown kommt für den Kunden nur die Projekte welche ich in der Liste Projekte für diesen Kunden bestimmt habe.

Derzeit ist es so das es bei mir alle Projekte anzeigt aber nicht spezielle auf den Kunden.
ich habe als Wert bei den Kunden die ID stehen und als Anzeigename die Firma (da es auf der Seite der Kunden mehrmals eine Firma gibt mit unterschiedlichen Ansprechpartnern habe ich dem Feld (nur einträge mit eindeutigen Anzeigenamen anzeigen aktiviert)

Danach habe ich dem Dropdown Projekt folgendes übergeben:
Auswahl aus externen Datenquelle abrufen (Liste Projekt)
als Wert habe ich die ID genommen und als Anzeigename den Projektnamen

Als zusätzlichen Filter habe ich folgendes gesetzt:
ID (Liste Projekt) = Kunde(aus der Liste Unterprojekt)

aber es kommen keine Einschränkungen für den Kunden welche ich jedoch in der Projekt liste deklariert habe?

Was mache ich falsch???

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 März 2017 09:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du beschreibst hier ziemlich viele Dinge, die nicht zum SharePoint-Standard gehören und deshalb kann ich da auch nichts dazu sagen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Stephan Theile Als Antwort am 30 März 2017 07:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich habe es hinbekommen in Zusammenarbeit mit InfoPath und den Vergleichen.

Aber danke für eure Anregungen es war die richtige Lösung auch mit dabei.

 

Gruß

Stephan