SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Wiki-Seite als Vorlage

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
81 Beiträge
Steffi81 erstellt 20 März 2017 10:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

ich stehe mal wieder vor eine Herausforderung: für den Aufbau einer größeren Dokumentation wird bei uns ein Wiki verwendet, genauer gesagt Wiki-Seiten (diese können in einer Wiki-Bib liegen oder auch einfach die Websiteseiten einer Webseite sein). Jetzt lautet der Wunsch, dass es für diese Seiten eine Vorlage gibt, welche auf jeder einzelnen eine Kommentarfunktion am unteren Rand beinhaltet. Die Seite soll von einem bestimmten Team erstellt werden, Kommentare soll jeder machen dürfen. Ich dachte an eine Wiki-Seite mit dem Webpart Pinnwand, allerdings bekomme ich die Pinnwand nur an die Seite und nicht unten hin (beim Textlayout) und noch viel doofer: ich kann keine eigene Vorlage einstellen.

Wer kann mir hier bitte weiterhelfen oder hat eine gute/bessere Idee?

Danke und viele Grüße,

Steffi

Alle Antworten

Ohne Rang
81 Beiträge
Steffi81 Als Antwort am 20 März 2017 14:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

.....so, ein bisschen weiter bin ich: habe zwar eine eigene Vorlage erstellt, diese auch im Inhaltstyp als URL für die Vorlage hinterlegt, aber egal wie ich es auch probiere, es kommt immer eine Fehlermeldung bzw. es geht die Code-Ansicht des ganzen im Designer auf.

Ich verzweifle echt mit dem Thema.. Hat da schon jemand Erfahrungen? Wie kann ich bloß eine eigene Vorlage für eine Wiki-Seite erstellen???

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 März 2017 14:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vorlagen für (Wiki-)Seiten kann man mit sog. Page Layouts machen (-> Google). Die brauchen aber die Publishing-Infrastruktur und bringen damit ziemlich viel Overhead mit. Bevor Ihr die "einfach so" aktiviert, bitte gut nachdenken. Einiges, was sich dadurch ändert, läßt sich nicht rückgängig machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
81 Beiträge
Steffi81 Als Antwort am 20 März 2017 15:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Oh wow, das ist dann doch eine kompliziertere Nummer, nichts im Vergleich zu Vorlagen bei Dokumenten o.ä.

Danke dir jedenfalls für deine Antwort, ist immer schön, wenn man (überhaupt) eine Reaktion bekommt.

Dann muss ich mir wohl einen Entwickler bei uns schnappen oder die Kollegen müssen auf die Vorlage verzichten....