SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




User Name aus externe Liste in SP Liste übertragen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT erstellt 3 März 2017 21:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebes Forum,

ich habe zur Zeit das Problem mit der Übertragung einer externen Liste in eine einfache SharePoint Liste, wenn es sich um das Feld Person/Group handelt.

Also in der externen Liste steht in einem Feld der Eintrag: <Vorname Nachname>

Damit ich es in die SP-Liste übertragen kann, muss ich doch <Nachname, Vorname> eintragen, damit die User aus dem AD aufgenommen werden können?

Habe ich falsche Visionen, oder ist es doch machbar? Ich habe schon ein Powershell Skript geschrieben, aber auch hier bin ich bei den Personen steckengeblieben und nicht weitergekommen, jetzt versuche ich es über den SPD.

Danke und Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 März 2017 15:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vergiß das mit dem Namen generell. Das geht schon deshalb nicht, weil sie nicht eindeutig sind. Eine Forma muß nicht besonderns groß sein, damit es mehrere Peter Müller gibt...

Du brauchst entweder die SharePoint-ID (die ein externes System wahrscheinlich nicht kennt) oder den Login - das ist immer eindeutig.

Wenn Du es unbedingt versuchen möchtest, kannst Du per PowerShell den String am Komma splitten und die beiden Teile umdrehen. Dann durch alle User der Website gehen und den Namen vergleichen. Das geht aber nur, wenn die Schreibweise immer korrekt ist. Und Achtung mit so Sachen wie Doppelnamen. Und es geht nur mit Benutzern, die der Website bekannt sind.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 6 März 2017 07:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Stimmt!!! *Glühbirne leuchtet*

Habe die Accountnamen in einer Liste. Ich kann doch bestimmt über den Accountnamen den vollständigen Namen in eine Liste ausgeben lassen?

ich versuche mich mal dran....

Danke!

Viele Grüße AS

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 6 März 2017 14:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich fülle nun eine native SP-Liste mit Daten aus einer OData anhand von SPD. Ich kann die Spalte USERAccount auf diesem Weg füllen. Gibt es einen Weg dank des Useraccounts das Feld Personenname zu füllen? Irgendwie muss ich ja ins AD zugreifen? Das UserProfile läuft schon bei mir. Wie kann ich dies verknüpfen? Geht das mit dem Designer?

Danke und viele Grüße

Viele Grüße AS

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 März 2017 15:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst doch ganz einfach den Account/Login direkt in ein Personenfeld schreiben? Was funktioniert da bei Dir nicht? Es muß nur vollständig, also domain\login sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 8 März 2017 09:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi, 

danke dir!!! Das war mir so nicht klar, jetzt funktioniert es.

 

Viele Grüße

Viele Grüße AS