SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SharePoint Online und responsive

Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler erstellt 2 März 2017 16:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich will das eigentlich gar nicht als Frage per se stellen, sondern eher diskutieren. Was heißt das eigentlich "responsive" und was muss ich dafür machen?

Öffne ich eine normale SharePoint Site in einem mobilen Browser, bekomme ich bekannter Maßen die Übersicht der darin liegenden Bibliotheken und Listen. Wechsle ich zur PC-Ansicht, bekomme ich meist nur die stumpfe Startseite, auf der ein paar Webparts auf ihr äußerstes zusammengedrückt wurden. Responsive würde ich das noch nicht nennen.

Ist SharePoint nun OOTB "responsive" oder darf ich mich weiterhin mit MasterPages und PageLayouts rumärgern?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 März 2017 16:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Florian Adler"]Ist SharePoint nun OOTB "responsive"[/quote]

Nein, derzeit nicht. Wie es sich mit dem neuen Layout verhält, weiß ich allerdings nicht.

[quote user="Florian Adler"]darf ich mich weiterhin mit MasterPages und PageLayouts rumärgern?[/quote]

Nein, mußt Du nicht. Es gibt diverse Projekte u.a. in PnP enthalten, die SharePoint ohne Änderungen an der Masterpage responsive machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 2 März 2017 17:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für deine Antwort, Andi. Man liest zwar überall "SharePoint wird responsive" (oder besser ist), aber so wirklich ist es dann doch wieder nicht...

Es liegt also noch ein weiter Weg vor uns. Und wenn wir ehrlich sind: Das neue PageLayout, das Microsoft mal vorgestellt hat, ist ziemlicher Nonsens. Nur einspaltig und dann keine volle Unterstützung aller Web Parts...

Ich bin wieder (sporadisch) hier!