SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Per SPD Workflow Unterwebsite erstellen / Daten mitgeben

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 26 Antworten

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT erstellt 21 Feb. 2017 10:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, 

ich habe es soweit geschafft, dass ich per SPD Workflow Unterwebseiten erstellen kann, sobald ein neuer Listeneintrag erfolgt. Wie kann ich Daten aus der Liste in die Unterwebseite mitgeben?

Ich dachte an folgende Vorgehensweise:Workflow zur Erstellung der Unterwebsite ruft ein weiteres Workflow auf, damit diese die Daten in die neue Unterwebseite überträgt. Allerdings habe ich festgestellt, dass Start List/Site Workflow nur mit SP2010 Plattform klappt.

Soll ich dann ALLES in das erste Workflow setzen? D.h. Workflow enthält Unterwebseite erstellen + Daten übertragen?

Für Tipps und Unterstützung bin ich sehr dankbar

Viele Grüße

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Feb. 2017 10:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das paßt schon so, also ein steuernder 2013-Workflow, der immer wenn notwendig 2010er-Workflows aufruft. Wenn ich mich richtig erinnere geht das aber nur innerhalb derselben Website und wird Dir deshalb nicht weiterhelfen.

Du kannst aber aus dem Workflow heraus per REST auch alles weitere erledigen. Das ist zwar nicht besonders komfortabel, aber wenn Du es geschafft hast damit eine Website anzulegen, dann schaffst Du das erst recht...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 21 Feb. 2017 11:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die Motivation Andi :)

ich habe da schon eine Idee, wie ich es erweitern könnte, allerdings wäre dies recht aufwendig. Daher meine Frage: was wäre ein komfortabler Weg? 

Viele Grüße AS

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Feb. 2017 11:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da muß ich Dich enttäuschen. Alleine mit Bordmitteln gibt es keinen komfortablen Weg :-(

Man könnte sowas wie Nintex Workflow verwenden, das deutlich mehr Möglichkeiten bietet. Oder einen eigenen Webservice programmieren, der den ganzen Prozeß des Erstellen und Konfigurieren der Website übernimmt. Dein Workflow ruft dann nur noch diesen Webservice auf.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 21 Feb. 2017 11:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Frage die sich erstmal stellt ist, was für Daten Du mitgeben willst. Beschreib das mal kurz.

Dirk

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 21 Feb. 2017 12:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo , 

also es geht um Projektwebseiten, die einzelne Projekte mit Details aufzeigen und bearbeiten lassen. D.h. Jedes Projekt hat seine eigene Seite. Und die Mitarbeiter haben Zugriff auf ihre Projektseite und können diese bearbeiten, aber dazu müssen die erstellten Unterwebseiten 

1. ich habe per Powershellskript alle Daten in eine CSV Datei eingelesen.

2. Das Skript schreibt dann alle Einträge in eine SP-Liste

3. Sobald ein neuer Eintrag in die SP-Liste eingefügt ist, erstellt mein Workflow eine Subsite, dabei gebe ich Name und Beschreibung mit.

4. Nun möchte ich, dass die erstellte Subsite auf seiner Startseite eine Übersicht (via Web part?) hat mit den eigenen Projektdetails.

Müsste ich das (4.) per Workflow weitergeben, oder vielleicht ein Skript dazu schreiben? Wäre ein Event Receiver eine Möglichkeit?

Herzlichen Dank für die Bemühungen und Gruß

Viele Grüße AS

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Feb. 2017 12:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ein (Remote) Event Receiver wäre durchaus auch eine Möglichkeit - muß aber ebenfalls programmiert werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 22 Feb. 2017 12:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

So etwas ähnliches habe ich in unserem SharePoint umgesetzt. Dabei habe ich mich der Suche bedient.

Das Seiten Template für die Subsites hat auf der Startseite ein CSWP mit den entsprechenden Parametern. Die Informationen dazu stehen in Listen. Diese sind mit den Seiten über eine Metadatenspalte verbunden. Spalte = Wert im Pfad der Seite. Gefiltert wird das im CSWP über den Parameter URLToken.{0} (https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj683123.aspx)

Das könnte man vielleicht auch mit einem REST-Workflow machen, dürfte aber rechtaufwendig sein.

Vielleicht bringt dich das weiter.

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 23 Feb. 2017 20:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

das hört sich gut an, muss ich mal ausprobieren. Danke, melde mich

Viele Grüße AS

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 27 Feb. 2017 12:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, 

also das ist schon eine gute Idee, damit ich mein Vorgehen umsetzen kann.

Allerdings habe ich keine Enterprise-Version und kann daher nicht das CSWP nutzen. Ich möchte dann doch CQWP einsetzen, allerdings kann ich die gewünschte Filterung einsetzen. Ich bin nicht darauf gekommen, wie das geht. Standardmäßig bekomme ich ALLE Einträge in der bestimmte Spalte als Link angezeigt. Ich möchte allerdings nur EINEN Eintrag aus dieser Spalte sehen. bei Additional Filters: Name is equal to [PageFieldValue:Title] kann nicht abgespeichert werden (Fehlermeldung). Wenn ich bei Additional Filters: Name is equal to 15 eingeben, also einen bestimmten wert, dann klappt das auch. Allerdings möchte ich dies ja als Template nutzen und brauche schon einen Ausdruck. Wie kann ich das Problem löse? Vielleicht muss da was anderes eingegeben werden und nicht PageFieldValue:Title?

 

Danke und Gruß

Viele Grüße AS

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Feb. 2017 12:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Auf was genau möchtest Du denn filtern? PageFieldValue:Title liefert den Namen (Title) der Seite.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 27 Feb. 2017 13:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ich habe eine Liste mit Projekten (spalte name, description, status sind hier vorhanden), zu jedem Projekt wird eine Unterwebseite erstellt.

name description status url
subsite1 descrip1 status1 url1
subsite2 descrip2 status2 url2
subsite3 descrip3 status3 url3
subsite4 descrip4 status4 url4

Beispiel Subsite1:

Subsite 1 soll ein CQWP mit folgender Ausgabe haben: subsite1

Im Moment sieht es ohne Filterung nämlich so aus: 

subsite1

subsite2

subsite3

subsite4

 

Ich hoffe, ich konnte verständlich die Problematik darstellen

 

Viele Grüße AS

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Feb. 2017 14:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

OK, danke für die Erläuterung. Wahrscheinlich hattest Du das weiter oben schon beschrieben, aber es ging bei mir unter...

Ob man das per REST irgendwie mit dem CQWP hinbekommt, kann ich Dir nicht sagen. Seit SharePoint 2013 fasse ich das nicht mehr an und benutze stattdessen die Suche.

Du schreibst, Du hättest kein CSWP, aber das ist völlig egal. Nimm einfach ein ganz normales Search Result Webpart. Das CSWP ist auch nur so eines, das ein bißchen vorkonfiguriert wurde.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 27 Feb. 2017 14:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du solltest noch ein Managed Property anlegen, für den Wert den du Filtern willst bsp. das Feld "url"´.

Die Abfrage im Suchwebpart lautet dann so ähnlich:

(contentclass:STS_ListItem) DeinManagegProperty:{URLToken.1} (DeinManagedProperty enhält Wert)  Wenn jetzt die URL der Seite http://servername/webseite/deineSeite/home.aspx lautet, solltest du "URLToken.2" nehmen. Da du aus der Liste die Seiten per Rest erstellst, dürfte keine Seite doppelt da sein. Du kannst natürlich auch mehrere Token kombinieren.

Dirk

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 27 Feb. 2017 16:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Verstehe ich nicht.

Kann ich denn nicht im Tool vom WebPart einen Filter setzen? Wenn ich meinen managed Metadata Spalte einen Wert setze, dann wird dieser Wert auch bei den anderen Subsites gesetzt, obwohl diese andere Werte haben müssten......

 

(contentclass:STS_ListItem) DeinManagegProperty:{URLToken.1} wo muss ich das einsetzen?

Viele Grüße AS

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 2 März 2017 16:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

somit bekomme ich tatsächlich mit dem Webpart subsite1 angezeigt. Nun möchte ich aber von der Tabelle (vorher beschrieben) die Listeneinträge ausgegeben bekommen, d.h. Auf der Unterwebsite subsite1 steht im Webpart:

Description: descrip1

Status: status1

Im CQWP müsste ich das Webpart exportieren und Einträge vornehmen per SPD. Geht das im Search result WP auch so ähnlich? oder doch einfacher?

Die Ausgabe einzelner Felder eines Elements möchte ich.

Danke für Tipps und Ratschläge

Viele Grüße AS

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 März 2017 16:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sorry, aber ich verstehe das Problem nicht. Derbys Lösung paßt doch ganz genau. Das Search Webpart funktioniert ohne irgendeine Änderung in jeder Website. Dafür sorgt der dynamische Filter mit dem URL-Token, das in jeder Website anders ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 2 März 2017 17:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ja, das ist auch eine prima Lösung. Allerdings möchte ich eine andere Ausgabe haben.

Auf meiner Site wird mir mit der Query subsite1 angezeigt. Wenn ich diese anklicke erscheint das Fenster was ich eigentlich ohne zu Klicken gleich erhalten möchte.

D.h. ich möchte, das auf der Site direkt die einzelnen Felder zu subsite1 angezeigt werden. Ist das nicht möglich?

Description: <Description von subsite1>

Status: <Status von subsite1>

Owner: <Owner zu subsite1>

so meine ich das. Also ohne ein Link dahinter zu haben

Viele Grüße AS

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 2 März 2017 17:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dazu gehst du in die Einstellungen des Webparts und kannst bei der Anzeige der Ergebnisse einige Einstellungen machen, das heist Du kannst mehrere Werte (Spalten) anzeigen lassen. Wenn Du allerdings was ganz spezielles haben willst, kannst du auch eigene Anzeige-Templates erstellen.

Dirk

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 2 März 2017 20:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

kann ich nur managed property für eine url machen? ich habe mal zur Probe auch einige andere Spalten mit managed property ausgestattet, kann diese aber nicht abfragen, stimmt das so?

Meine Fragen hören sich vielleicht richtig schlimm an, aber ich versuche hinter das ganze zu kommen. 

Das CQWP war für mich doch etwas übersichtlicher, irgendwie habe ich hier noch keinen Überblick. 

Ich weiß nicht, wie ich meine Frage noch präziser stellen kann.

Danke für eure Bemühungen mir was zu erklären

Viele Grüße AS

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 März 2017 15:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich kann nur ebenfalls betonen, daß es sich definitiv lohnt, die Suche besser kennenzulernen. Die ist so mächtig und kann Sachen, da kommt das CQWP niemals ran. Es gibt unzählige Seiten im Netz, die das näher beschreiben. Search driven applications sind  gute Suchworte.

Du brauchst immer managed properties, wenn Du etwas mit der Suche anstellen möchtest. Für die wichtigsten Standardspalten sind die schon vordefiniert - meistens jedenfalls. Manchmal ist es unverständlich, was Microsoft für wichtig hält...

Die managed properties haben eine Menge Eigenschaften, die sich auf deren Möglichkeiten beziehen. Damit Du z.B. gezielt nach einem property filtern kannst, muß es als refinable gekennzeichnet sein- Damit man die Suchergebnisse danach sortieren kann, muß es sortable sein. Usw.

Manche Spaltentypen verhalten sich "unerwartet", wie z.B. die managed metadata. Wenn Du mit der Suche rumspielen möchtest und auch um genau zu sehen, welche Ergebnisse zurückkommen und wie die Felder formatiert sind, kannst Du das hier benutzen. Ein absolutes must-have: https://sp2013searchtool.codeplex.com/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 6 März 2017 07:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Herzlichen Dank, ich schau es mir an.

Also doch so wie ich dachte mit dem managed property, irgendwo hab ich wohl was falsch gemacht ...

Viele Grüße AS

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 6 März 2017 10:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wahrscheinlich hast du bei dem Property nicht angegeben das es Durchsuchbar (Crawl), Abfragbar (Query) usw. ist.

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 6 März 2017 14:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Super, klappt gut, ich habe ein eigenes Template erstellt, damit die Properties angezeigt werden.

Viele Grüße AS

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 27 Feb. 2017 16:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit dem Search Result WP komme ich ja gar nicht klar :-|

Viele Grüße AS

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 27 Feb. 2017 17:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

:) Wenn du das ein paar mal gemacht hast, geht das schon.

Im Webpart unter "Abfrage ändern" gibst Du in den Abfragetext das hier ein:

(contentclass:STS_ListItem) DeinManagegProperty:{URLToken.2}

Beim Unterstrichenden = dein Property

Wenn das Property richtig auf die URL-Spalte gesetzt wurde, solltest du in der Ergebnisvorschau nur das eine Listenelement mit der URL der aktuellen Seite angezeigt bekommen. Jetzt baust du dieses Suchwebpart in das Template ein, mit welchem du Deine Seiten erstellst, und auf jeder Seite wird das zur Seite gehörende Element aus deiner Liste angezeigt. (Denke daran beide Teile, Listenelement und Seite müssen von der Suche bereits indiziert sein)

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 2 März 2017 13:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

SUUUPPEEEERR!!!

Es hat geklappt! Ein tolles Feature, mein Fehler war darin, dass ich nicht DeinManagegProperty:{URLToken.2} sondern DeinManagegProperty={URLToken.2} eingab. Danke vielmals!!!

Viele Grüße AS