SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Workflowhilfe

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 erstellt 6 Feb. 2017 07:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei einem Workflow. Gegeben sind 2 Spalten, Zieltermin (ZT) und ZT Verschiebung. ZT wird befüllt und ZT Verschiebung wird durch den Workflow befüllt.

Wenn ZT=leer macht der WF nichts

Wenn ZT von leer auf zb. 1 geändert wird, soll der WF auch noch nichts machen (das bekomme ich nicht hin)

Wenn ZT von 1 auf 2 geändert wird, soll die 1 in ZT Verschiebung geschrieben werden.

Wenn ZT auf 3 geändert wird, dann soll in ZT Verschiebung die 1 und 2 stehen.

Bisher habe ich es so: wenn ZT = leer, dann macht der WF nichts, ist ZT <> leer wird aus ZT und ZT Verschiebung eine Zeichenkette gebildet und in ZT Verschiebung geschrieben. Dadurch habe ich aber auch immer die "Erstbefüllung" von ZT in der ZT Verschiebung.

Gestartet wird der WF wenn ZT (vorheriger Wert) ungleich ZT.

Geht das überhaupt mit den Möglichkeiten von Nintex?

 

VG Jens

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Feb. 2017 08:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht nicht, weil man per Workflow nicht auf die Versionsgeschichte zugreifen kann. Aber warum reicht Dir der versionsverlauf nicht? Dort steht genau das, was Du zu bauen versuchst...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 6 Feb. 2017 08:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Meinst du mit Versionsverlauf die Startbedingungen des WF? 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Feb. 2017 08:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein, das hat mit Workflows gar nichts zu tun. Ich meine einfach die Versionierung, die SharePoint standardmäßig anbietet. Kann man in den Listeneinstellungen unter Versionierungseinstellungen aktivieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 6 Feb. 2017 13:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn du unbedingt die Werte in den Spalten brauchst ist das eigentlich recht simpel:

Wenn ZT <> leer

              Wenn ZT <> 1

                                    Wenn ZT = 2

                                                         ZT Verschiebung = 1

                                    Wenn ZT = 3

                                                        ZT Verschiebung = 3

              Else

                                    WF-Ende(kannst auch weglassen)

Else   

             WF-Ende(kannst auch weglassen)

 

Das ganze könnte man auch mit einer berechnetet Spalte machen. Wäre dann die entsprechende Excel-Formel.

Wenn das nur die Versionierung ist, siehe Vorschlag Andy

Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 6 Feb. 2017 14:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dankeschön, werde mir was zusammenbasteln...