SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Spalte "Name" wurde umbenannt - Wie rückgängig machen?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
37 Beiträge
Kraemers erstellt 25 Jan. 2017 17:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo alle zusammen,

wir haben auf einer einzelnen Teamsite einem Poweruser Vollzugriff geben, ohne dies vorher anzupassen, er hat(te) also die Standard-SharePoint-Berechtigung. Dieser User hat in einer Dokumentenbibliothek die Spalte "Name" vermutlich mit dem Designer umbenannt in "Sitzungsordner". Die Spalte "Name" ist vom Typ Datei und in der Ansichten sozusagen die Hauptspalte, an der auch das Kontextmenü hängt. Dies nur, damit jeder weiß, welche Spalte ich meine. Nun ist der User nicht mehr in der Firma und sein Nachfolger will die Spalte wieder wie standardmäßig in "Name" umbenennen. Nun meldet mir der Designer, dass die Spalte bereits verwendet wird. Ich muss also entweder einen anderen Spaltentitel benutzen oder es so lassen, wie es ist. Beides passt mir nicht so recht.

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich sonst noch machen kann?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Jan. 2017 17:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gehe im SharePoint Designer auf die Liste und klicke dort dann auf den Link "Listenspalten bearbeiten" oder so ähnlich. Rechtsklick auf die Spalte und "Umbenennen".

Wenn da gemeckert wird, daß es "Name" schon gibt, dann heißt eine andere Spalte dieser Liste so und muß vorher umbenannt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
37 Beiträge
Kraemers Als Antwort am 7 Feb. 2017 16:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die Antwort, leider hat das nicht zum Erfolg geführt. Ich erhielt die Meldung "Spalte bereits vorhanden". Mein Problem war aber, dass die Spalte "Name" nicht angezeigt wurde.

Heute habe ich per Zufall entdeckt, dass man in der QuickEdit-Ansicht einer Bibliothek nicht nur Filter setzen kann, wenn man auf den Spaltentitel klickt, sondern dass man in diesem kleinen Dropdown auch die Auswahloption hat, den Spaltentitel zu ändern. Anscheinend wird er aber nur oberflächlich geändert und im Hintergrund heißt die Spalte immer noch Name. Und noch dazu braucht man dazu anscheinend keinen Vollzugriff.

Dennoch danke für die Unterstützung. Ich melde mich bestimmt bald wieder ;)