SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Spezifisches Feld von Access in eine SharePoint Liste hinzufügen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Daniel2581 erstellt 21 Jan. 2017 12:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hey,

Ausgangssituation: Ich habe eine bestehende SharePoint Liste. Zusätzlich erhalte ich aktuelle Zahlen in einem Excel file. Ich habe bereits ein VBA Code geschrieben, der die aktuellen Daten in dem Excel file findet und diese in Access importiert. D.h. ich habe eine Access Tabelle mit dem Monat als Spaltenname und in der ersten Zeile das aktuelle Budget.

Ich möchte nun (am Besten mit VBA, falls möglich) die Daten in die bereits bestehende SharePoint Liste einfügen. 

Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden, die komplette Tabelle auf den SharePoint hinzu zufügen. Hat jemand eine Idee, Ansatz oder VBA Befehl mit dem ich ein spezifisches Feld aus der Access Tabelle in eine bestehende SharePoints update?

Wäre sehr dankbar um jeden Rat.


Schöne Grüße

Daniel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Jan. 2017 08:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gib der Liste ebenfalls eine Spalte für die Daten und verbinde sie dann mit Access. Dort hast Du jetzt sowohl die SharePoint-Liste als auch die Daten aus Excel und kannst sie entsprechend manipulieren.

Auf Dauer würde ich mir allerdings etwas anderes einfallen lassen. Man könnte z.B. die Daten per BCS einbinden. Oder die ursprüngliche Liste nach Excel exportieren und dort dann alle weiteren Manipulationen vornehmen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Daniel2581 Als Antwort am 23 Jan. 2017 09:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank, für deinen Rat, ich werde es dann so mal versuchen. In der Theorie müsste es klappen.

Zurzeit bin ich nur auf das Problem gestoßen, dass mir Access die Fehlermeldung "One or more values are prohibited by the validation rule set for `NameDerTabelle`. Enter a value that the expression for this field can accept" ausgibt, wenn ich per Hand einen Wert eintragen möchte. Möchte ich eine Änderung in der Liste direkt auf dem SharePoint vornehmen, kommt: "You need to fix some problems before we can save your changes". Rechte müsste ich eigentlich auf dem SharePoint besitzen und wenn ich die Änderungen per Hand in einer anderen Liste vornehmen möchte, dann funktioniert es einwandfrei. Auch eine Änderung der anderen Liste in Access funktioniert einwandfrei.

 

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Jan. 2017 10:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da ist für die Liste offenbar eine Gültigkeitsprüfung aktiviert, die Deine Daten nicht bestehen. Schaue mal in den Listeneinstellungen bei Gültigkeitsprüfung nach. Evtl. auch bei den Validierungseinstellungen einer Spalte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Daniel2581 Als Antwort am 23 Jan. 2017 12:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

vielen, vielen Dank!

Habe den Fehler gefunden, jetzt geht`s an das Programmieren in Access.