SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




automat. öffnen von outlook - email feld

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint erstellt 17 Jan. 2017 09:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hallo freunde.

ich habe email liste mit eine spalte "email" vom typ personen und gruppen. wenn man auf die items klickt soll jeweils outlook aufgehen. 

das klappt momentan nicht ..das liegt wohl an den spaltentyp Per.u.gruppe. 

 

wie kann man das lösen? Bsp links vielleicht? 

vielen dank !!!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Jan. 2017 11:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Könnt. Du bitte etw. weniger Abk. verw.? ;-)

Man müßte die Anzeige des Personenfelds auf E-Mail umstellen (das geht in den Einstellungen der Spalte). Dann kann man per javaScript die Links ausfindig machen und in mailto: Links ändern. Eine fertige Anleitung habe ich aber nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 17 Jan. 2017 12:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi.

DAnke!  ich wollte das über den Designer lösen. Ich weiß aber nicht welchen wert ich übergeben soll an a href mailto : ??

Die Email Adressen stecken in : 

<xsl:value-of disable-output-escaping="yes" select="$thisNode/@*[name()=current()/@Name]" />

Nur wie übergeben ich die Adress an Mailto: ?
Kannst du bitte helfen? 

DAnke.

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Jan. 2017 12:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit xslt wirst Du das nicht hinbekommen, weil die Mailadresse mitten in einem html-String steckt. Xslt bietet da nicht genug Möglichkeiten :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 17 Jan. 2017 13:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

schade. ich brauch ein JS bsp. wie man die werte innerhalb einer spalte abgreift ! kennst dun bsp im netz ? finde nichts

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 17 Jan. 2017 14:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo.

Ich habs fast geschafft..ich mache das einfach über Calculated fields...die syntax macht mich nur verrückt ! ich krieg das nicht hin. kann mir bitte jemand helfen?`

 

=CONCATENATE("<a href=mailto:"[Email_Copy]">LINK</a>")

wie lautet der korrekte ausdruck? dankeeeeeee

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Jan. 2017 14:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

="<a href='mailto:"&[Email_Copy]&"'>Linktext</a>"

Achte auf die einfachen Hochkomma ' und die Anführungszeichen "

Edit: wenn Du wirklich mit 2010 arbeitest, wird Dir das nicht helfen, weil das HTML codiert und dann angezeigt wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 17 Jan. 2017 15:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi.

 

Habs getestet. Funktionert gut. Danke dir ! wird nicht HTML Codiert