SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Wie bei Formularen Buttons ausblenden

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
101 Beiträge
Summerle00 erstellt 16 Jan. 2017 10:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe SharePoint Gemeinde,

um eine Genehmigung nach einem Workflow zu bestätigen/abzulehnen gelangt man auf ein Formular. Wie kann ich in diesem Formular den Button "Speichern" löschen oder ausblenden?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.

Danke im Voraus!

VG

Summerle00

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Jan. 2017 11:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hast Du einen 2010er oder einen 2013er Workflow? Du meinst einen Button auf dem Aufgabenformular, oder? Bei 2010 braucht der User den Button zum Abschliessen der Aufgabe und bei 2013 wird er normalerweise automatisch durch Genehmigen- bzw. Ablehnen-Buttons ersetzt.

Unabhängig von all dem kann man ein Element auf einer Seite ganz einfach per JavaScript ausblenden:
document.getElementById("IdDesElements").style.display = "none";

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
101 Beiträge
Summerle00 Als Antwort am 16 Jan. 2017 12:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

 vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ja genau das Aufgabenformular meinte ich. Ich habe die 2013, aber leider wird der Button nicht überschrieben, komisch. Aber ich habe es nun, wie Du vorgeschlagen hast per JavaScript versteckt. Vielen Dank!

Weißt Du zufällig auch, wie ich das machen kann, dass direkt auf das Aufgabenformular komme, ohne erst auf den Button "Element bearbeiten" zu klicken? Also wenn ich auf die Aufgabe klicke gelange ich ja auf das Aufgabenformular. Um die Aufgabe zu genehmigen muss ich zunächst auf "Element bearbeiten" klicken und erst hierauf kann ich genehmigen. Ich möchte aber direkt auf das Aufgabenformular gelingen. Vielleicht in dem man die Verlinkung ändert (also href auf ein Fenster weiter setzen)? Allerdings weiß ich nicht, wo ich den href ändern könnte.

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Jan. 2017 12:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Summerle00"]Weißt Du zufällig auch, wie ich das machen kann, dass direkt auf das Aufgabenformular komme, ohne erst auf den Button "Element bearbeiten" zu klicken?[/quote]

Das ist leider ein ernstes Problem. Man kann in der Ansicht der Liste dafür sorgen, daß die Titelspalte kein Link mehr ist und zusätzlich die Spalte "Bearbeiten" einblenden. Die wird als kleines Symbol dargestellt und verlinkt direkt in die Bearbeitungsmaske.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
101 Beiträge
Summerle00 Als Antwort am 16 Jan. 2017 13:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Könnte ich nicht auch den Link ändern? Also, dass wenn man auf die Aufgabe klickt, direkt auf das gewünschte Fenster kommt? Ich habe nur keine Idee wo ich den Link ändern könnte. Im Designer im Skript?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Jan. 2017 13:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Können kann man schon, aber es ist halt deutlich aufwendiger ;-)

Man kann nachträglich per JavaScript die Links ausfindig machen und ändern. Dabei kann z.B. jQuery helfen. Oder man kann per CSR/JSLink direkt in den Rendering-Prozeß eingreifen und den Link anpassen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
101 Beiträge
Summerle00 Als Antwort am 16 Jan. 2017 17:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank Andi. Ich probiere noch etwas herum