SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Formulare den Listen-Ansichten zuweisen ohne InfoPath

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Menze erstellt 13 Jan. 2017 09:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, 

ich stehe gerade vor einem Formular-Problem...

Ich habe eine Liste mit verschiedenen Ansichten für die unterschiedlichen Usergruppen / Gewerke. 

Jetzt möchte ich den  Ansichten  eigene Formulare zuweisen, damit sie nur ihre notwendigen Inhalte sehen und ändern können.

Das Programm InfoPath steht mir leider nicht zur Verfügung. 

Ist das im SP-DESIGNER möglich?

Gibtes es evtl. bessere Alternativen?

Beste Dank für die Unterstützung.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Jan. 2017 10:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Formulare kannst Du mit SharePoint Designer erzeugen, aber das sind dann XSLT-Formulare mit allen Nachteilen (Labels werden nicht mehr übersetzt, Fehler, wenn eine Spalte gelöscht wird, uvm).

Verlinken kannst Du die Formulare entweder, indem Du direkt in die jeweilige Ansicht eingreifst (auch die kann man per XSLT manipulieren). Oder Du erstellst per SharePoint Designer Custom Actions. Das sind eigene Einträge im Standardmenü. Die sind dann aber immer in allen Ansichten sichtbar.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Menze Als Antwort am 13 Jan. 2017 22:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, 

Vielen Dank für die Info, ich werde leider keine Andere Wahl haben...

Jetzt stellt sich nur die Frage, wie ich die Verlinkung bewerkstelligen kann?

Gibt es dazu eine Anleitung :-)

Wo kann ich dazu Informationen finden?

Besten Dank.

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Jan. 2017 09:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wo klemmt's denn? In SharePoint Designer auf die Liste gehen, dort eine benutzerdefinierte Aktion erstellen mit der Adresse Deiner Seite und ?ID={ItemId} anhängen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Menze Als Antwort am 20 Jan. 2017 22:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sorry ich komm einfach nicht weiter.

Wenn ich auf die Liste gehe habe ich folgende Möglichkeiten:

- Menüband anzeigen

- Menü Listenelement

- Formularmenüband anzeigen

- Formularmenüband bearbeiten 

- neues Formularmenüband

Ich kann bei " zu Formular navigieren" daß  benutzerdefinierte Formular eintragen, finde aber keine Möglichkeit dem Formular eine Ansicht zuzuweisen...

Sorry 

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Jan. 2017 08:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich hatte ja oben schon geschrieben, daß Du es mit der Methode nicht an eine bestimmte Ansicht binden kannst. Dazu müßte die Ansicht selbst manipuliert werden.

"Menüband anzeigen" ist das Ribbon der Ansichten. "Menü Listenelement" ist das Kontextmenü der Elemente und die anderen betreffen jeweils ein Formular (Neuanlage, Anzeigen, Ändern).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Menze Als Antwort am 3 März 2017 13:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Mittlerweile funktioniert es soweit, doch schon kommt die nächste Frage im Bezug der Formulare.

In meiner Ansicht "Bearbeiter1" möchte ich mit dem "Formular1" eine Änderung vornehmen. Leider bekomme ich nach der Bearbeitung jedes mal die Gesamtansicht angezeigt und nicht die zuvor ausgewählte Ansicht "Bearbeiter1".

Ist es möglich dass ich nach einer Bearbeitung immer in die ursprüngliche Ansicht zurück komme?

Besten Dank

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 3 März 2017 13:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
SharePoint springt nach dem Bearbeiten eines Elements immer in die als "Standard-View" markierte Ansicht. Du must also den Original-Link des Elements manipulieren (sollte mit JavaScript gehen) wenn dieses geöffnet wird oder selber ein Link Feld (berechnete Spalte) erstellen. Rein muss in den Link der Parameter "Source" (http://deinerserverurl/Lists/deineListe/DispForm.aspx?ID=ID&Source=die URL der Ansicht) Dirk