SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Search - Welche Komponente auf welchen Server

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby erstellt 22 Nov. 2016 14:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich bin dabei für eine Farm (3x APP und 3x WFE) eine dedizierte Suche einzurichten. Bei der Recherche dazu habe ich viele Seite mit unterschiedlichen Ansätzen gefunden. Die einen Sagen Querry und Index auf die WFE, andere sagen Querry = WFE und Index APP, wiederum andere meinen die WFEs von der Suche freizuhalten.

Es muss gesagt sein das es keine Angaben dazu gibt wie viele Items zu Crawlen sind bzw. wie viele Abfragen es geben wird. Nur die Anzahl der Benutzer ist ungefähr bekannt > 10k. Daher ist die Ausstattung und Konfiguration der Server etwas "Over powert", hat aber auch den Vorteil viel Luft nach oben zu haben.

Bisher bin ich der Meinung damit ganz gut zu fahren. Was würdet Ihr Anders/Besser machen?

Server

Admin

Content

Analytics

Crawl

Query

Index

Replica

APP1

X

 

x

 

 

 

 

APP2

x

x

 

x

 

 

 

APP3

 

x

x

x

 

 

 

WFE1

 

 

 

 

x

x

WFE2

WFE2

 

 

 

 

x

x

WFE3

WFE3

 

 

 

 

x

x

WFE1

Alle Server VM mit 64GB RAM :)

VG
Derby

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Nov. 2016 15:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man kann sowas schlicht nicht generell sagen. Meine persönliche Meinung ist, alles was mit Suche zu tun hat, gehört nicht auf einen WFE. Allerdings habe ich es auch sehr oft mit sog. search driven applications zu tun, d.h. sehr intensiver Nutzung der Suche. Grundsätzlich ist die Suche sehr hardware-hungrig und wenn man einen möglichst aktuellen Index und möglichst schnelle Ergebnisse möchte, sollte man der Suche eigene Hardware spendieren.

Deine geplante Farm ist auf jeden Fall mal extrem großzügig dimensioniert und man kann ja auch später jederzeit Änderungen machen, wenn man feststellt, daß einer Komponente die Luft ausgeht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 22 Nov. 2016 16:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Alles Klar, danke erst mal für die Einschätzung. Ich hab die Farm nicht geplant, die war schon da. :)

 

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 23 Nov. 2016 16:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nachdem ich die Suche wie in der Tabelle eingerichtet habe und alles soweit funktioniert (ContenSource und FullCrawl sind durch), wollte ich mir mal die "Integritätsberichte für Durchforstung/Abfrage" (im englischen glaube "Search Health Reports") anschauen, allerdings sind diese komplett leer. Einzig CPU und Speicherauslastung wird angezeigt.

Hat jemand eine Idee dazu?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Nov. 2016 16:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich glaube die Reports werden durch einen Timerjob aufbereitet, der nicht sehr oft läuft (einmal die Woche?). Wahrscheinlich hilft also einfach warten...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 1 Dez. 2016 15:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

So nach über 1 Woche Test mit der Suche funktioniert alles, bis auf die Crawl-Health-Reports. Die Querry-Reports sind da, nur mangels User nicht viel drin. Es gibt noch andere Farmen die nur 1 Server beinhalten, bei denen werden die Reports korrekt als Diagramme dargestellt und ich komme hier nicht dahinter was hier anderes ist, bis auf die Tatsache das die Suche auf mehrere Server aufgeteilt ist.

Unter ....\Program Files\Microsoft Office Servers\15.0\Data\Office Server\Analytics_4e61467d-241f-4197-aa36-8d26ed9bc0b1\AE\AnalyticsProcessingComponent1 werden die Ordner mit Daten befüllt wie auf den Einzel-Server-Farmen

Es gibt ein paar Meldungen im Log mit denen ich aber nicht weiterkomme:

Microsoft.Ceres.SearchCore.IndexController.IndexSystemStateAggregator: Admin service for index cell not available: I.0.0

Microsoft.Ceres.SearchCore.IndexController.IndexSystemStateAggregator: Admin service for index cell not available: I.1.1

Microsoft.Ceres.SearchCore.IndexController.IndexSystemStateAggregator: Admin service for index cell not available: I.0.2

Hat jemand nen Tipp was ich noch prüfen kann/soll?

Derby

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Dez. 2016 15:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ist auch nur ein Schuß ins Blaue, aber schau mal, ob der SharePoint Adminstration Windowsdienst läuft.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 28 März 2017 12:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nachdem ich mich dem Thema mal wieder etwas widmen konnte, hab ich ein paar Sachen gefunden.

Der Timerjob "Verarbeitung der Microsoft SharePoint Foundation-Verwendungsdaten" war deaktiviert und die Receiver für die Analytics- und PageRequest- SPUsageDefinition fehlten und damit auch der Inhalt in EventStore-Foldern und der AnalyticsDB. 
Alles entsprechend aktiviert bzw. eingerichtet und die Daten sind alle da. Es sind jetzt auch die entsprechenden Reports (Excel) vorhanden mit Inhalt, nur die Integritätsberichte für Crawl (crawlhealthreports.aspx) und Query (QueryHealthReports.aspx)in der Suche der CA fehlen immer noch. Blöderweise auch in der Produktiven Farm, in der Referenzfarm sind diese vorhanden. Und ich habe keine Idee mehr was ich noch prüfen kann.

Bin für jeden Tipp dankbar. :)

Ohne Rang
6 Beiträge
McSharepoint Als Antwort am 28 März 2017 14:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Um die ursprüngliche Frage nochmal zu untermauern. Microsoft scheint sich im Zuge der 2016 Version auch standardmässig auf eine Trennung zwischen WFE und APP (u.A. Search) Server zu stützen.

Hierzu gibt es jetzt wohl das Konzept der "Mini Role" Server:

https://technet.microsoft.com/de-de/library/mt743704(v=office.16).aspx

Evtl. hilft das anderen bei der Planung weiter.