SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




WSP Installation schlägt fehl - Anfängerprobleme

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
36 Beiträge
Martin M2 erstellt 17 Nov. 2016 15:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

 

Hallo Leute,

eigentlich heisst es ja: Wer suchet der findet. Ich bin da wohl die Ausnahme....

Ich möchte eine Webaplication in der Central Administration installieren.

Mit folgendem Parameter:

Install-SPSolution –Identity ich-mach-dich-fertig.wsp -WebApplication https://allesmist.de -GACDeployment

Anstatt es tut, was ich will kommt: Install-SPSolution : Cannot find an SPSolution object with Id or Name:

Egal, ob ich es aus dem wsp-Verzeichnis mache oder es alles ins root kopiere und von dort aus starte.

Die Rechtschreibung stimmt, denn ich löse das mit TABs auf.

WAS-MACHE-ICH-DA-FALSCH.DE ????

Martin

 

Alle Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
Mantus Als Antwort am 17 Nov. 2016 15:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du bist einen schritt zu weit der erste schritt muss sein die .wsp datei der Farm hinzu zu fügen.

Add-SPSolution -LiteralPath “C:\ich-mach-dich-fertig.wsp

Danach ist der Farm die WSP datei bekannt und du kannst sie mit dem oben genannten Befehl installieren. 

Zur Erklärung:

Install-SPSolution sucht nach einer WSP Datei die bereits auf dem SP vorhanden ist. Der Add befehl ist quasi das hochladen in den SP.

Zumindest soweit ich es verstanden habe

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Nov. 2016 15:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Install-SPSolution stellt eine Lösung bereit, die SharePoint bereits bekannt ist und genau das ist hier wahrscheinlich nicht der Fall. Du brauchst also vorher ein

Add-SPSolution -LiteralPath C:\path\solution.wsp

Jetzt kannst (und mußt) Du das Install-SPSolution ausführen. In Zukunft reicht dann ein Update-SPSolution und nichts weiter.

PS: nur da Du Dich selbst als Anfänger bezeichnest: bist Du sicher, daß Du Dich in die Entwicklung von full trust solutions einarbeiten möchtest? Das würde ich den alten Hasen überlassen und mich selbst auf die moderneren Entwicklungen konzentrieren wie JavaScript/CSR, Apps/Add-Ins bzw. SharePoint Framework.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
36 Beiträge
Martin M2 Als Antwort am 18 Nov. 2016 11:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eure Tips waren Gold wert. Hatte mich total vergallopiert. Die App passt, sitzt und macht was sie soll!

Ein schönes Wochenende!

Vielen Dank !!!