SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Berechnung Urlaubstage

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Adalli erstellt 11 Okt. 2016 22:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Hallo zusammen,

ich bin absolut neu beim Umgang mit Sharepoint 2013 und habe nun die Aufgabe bekommen, die Excelliste zur Urlaubsplanung in Sharepoint zu überführen. Dabei ist ein Genehmigungs-Workflow irrelevant; es geht lediglich um die Erfassung und die Übersicht. Leider habe ich zu meinen Fragen noch nicht genau die passenden Antworten gefunden…

Die Erfassung an sich und die Darstellung als Übersicht im Kalender habe ich hinbekommen; allerdings hake ich nun bei der genauen Berechnung der Urlaubstage, also Zeitraum abzüglich Wochenenden und Feiertagen sowie der Auflistung der Resttage. Im Vorbeigehen meinte ein Kollege, dass ich eine Liste anlegen soll, die entweder alle Nicht-Arbeitstage erfasst oder alle Arbeitstage; so habe ich nun eine zusätzliche Liste, worin die Arbeitstage stehen.

Allerdings scheitere ich nun bei der Integration; wie kann ich nun die entsprechende Spalte am besten „auslesen“? Und selbst wenn ich diese Daten habe; wie würde man eine Formel für den Zeitraum aufbauen?

Was ich auch noch nicht rausgefunden habe; wie erstelle ich in derselben Liste (in einer anderen Ansicht) eine aggregierte Übersicht, die jeden Mitarbeiter nur einmal anzeigt, um halt dann die Resttage aufzulisten?

Eine Einschränkung habe ich bei alldem; die Berechtigung, Workflows zu erstellen, hat lediglich ein separater Bereich im Unternehmen…

Ich würde mich über Rückmeldung(en) freuen J

Danke!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Okt. 2016 08:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vergiß sämtliche Versuche die Arbeitstage irgendwie automatisch zu "berechnen". Das ist immer zum Scheitern verurteilt (Feiertage unterscheiden sich sogar nach Bundesland, unterschiedliche Handhabung von Heiligabend und Silvester, halbe Urlaibstage usw.).

Lasse die Benutzer einfach ihren Urlaub mit Start und Ende eintragen und dabei auch die benötigte Anzahl Urlaubstage. Ein Workflow (den wohl jemand anders erstellen muß) kann dann diese Anzahl mit der Mitarbeiterliste verrechnen und dort steht dann der Resturlaub.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
Werkstudent2016 Als Antwort am 20 Okt. 2016 12:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wäre es nicht möglich, wenn man ein festes Bundesland hat und alle anderen Sonderfälle klärt, mit einer anderen Listen in welcher alle Arbeitstage eingetragen sind mit dem Anfangsdatum und Enddatum eine Anzahl der benötigten Urlaubstage zu berechnen? Habe das gleiche Problem und habe diese Idee gehabt, weiß aber nicht wie ich sie konkret umsetzen kann.

Viele Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Okt. 2016 16:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn man mit diesen Einschränkungen leben kann. In jedem Fall muß sowas programmiert werden - es gibt nichts zum Zusammenklicken. Und da gibt es dann wieder viele potentielle Möglichkeiten. Heutzutage würde ich es als App (Add-In) umsetzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
Werkstudent2016 Als Antwort am 20 Okt. 2016 16:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dürfte ich fragen, wie genau du das machen würdest? Habe aktuell einen Workflow mit SharePoint Designer und ein Formular, um den Urlaubsantrag mit Name, Anfangsdatum, Enddatum etc. auszufüllen. Wie greifst man auf die andere Liste zu und wie schaffst man es die Anzahl der Tage aus der Liste mit den Arbeitstagen zu errechnen?

Vielen Dank

Ohne Rang
4 Beiträge
X Als Antwort am 21 Okt. 2016 07:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das würde mich auch mal interessieren! 

X

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Okt. 2016 08:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie oben geschrieben: es gibt nichts zum Zusammenklicken. Per Workflow geht das auch nicht. Es muß programmiert werden.

Und da gibt es jetzt wirklich zig Möglichkeiten. Ich habe keine Ahnung was am Besten zu Euren Anforderungen und zu Euren Vorkenntnissen paßt. Bei einem on-premise SharePoint könnte man eine full-trust Farm Solution bauen. Bei entsprechendem Know-How geht das sicher am schnellsten, ist aber kein Stück "cloud ready". Ansonsten kann man auch eine SharePoint App bauen und auch da gibt es dann wieder zig Möglichkeiten. Ein eigenes Formular mit dahinterliegender Logik. Oder ein Remote Event Receiver. Oder ein Webservice, der auch von einem 2013er Workflow aufgerufen werden könnte. Oder wenn man drauf steht auch pures JavaScript...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
Werkstudent2016 Als Antwort am 28 Okt. 2016 17:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Entschuldige meine späte Antwort. Die Anforderung ist nur das korrekte Ergebnis der Urlaubstage zu berechnen auf Grundlage von fest definierten Arbeitstagen und Startdatum und Enddatum des Urlaubes. Meine Vorkenntnisse sind eher gering. Ich kenne mich ein wenig mit dem SharePoint Designer aus. Ich könnte diese Berechnung aber problemlos mit einer Excel-Formel oder  per VBA implementieren. Könntest du vielleicht einen wenig erläutern wie das über den Sharepoint Designer umzusetzen wäre oder per Sharepoint App? Vielen Dank nochmals!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Nov. 2016 13:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Tut mir echt leid, aber das ist Zuviel zum Erklären. Die eigentliche Berechnung ist ja simpel (Endedatum minus Anfangsdatum minus alle Tage, die im Wochenende/Urlaubskalender gefunden werden). Das Problem ist der Overhead, der beim Verpacken als App entsteht. Man könnte noch versuchen die Logik per JavaScript direkt ins Formular einzubauen und das Ergebnis in ein für die Benutzer nicht bearbeitbares Feld zu schreiben. Aber dazu muß man JavaScript sehr gut kenne. Und wie man damit auf SharePoint zugreift.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog