SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Search findet Dokumente mit ManagedProperty aus Websitespalte nicht

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Michi_unigraz erstellt 6 Okt. 2016 15:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, zusammen!

Mein erstes Posting und gleich mal mit der Türe und einer Frage in's Haus fallen... tsts ;)

Ich habe mit einem CSWP ein Riesenproblem und such mir seit Tagen im Netz einen Wolf, ob und wie das geht, bzw. warum es nicht geht.

Was will ich: in einer DocLib habe ich eine Websitespalte eingefügt, die als Auswahlfeld mit "Mehrfachauswahl möglich" definiert ist. In einem Search-Webpart möchte ich nun nur Dokumente anzeigen, die einen bestimmten Wert aus der Spalte gesetzt haben.

Nach Einrichten der Websitespalte ("IKT-Service" und einem Fullcrawl finde ich in den ManagedProperties wie gewohnt das neue Property, heisst "IKT-Service0OWSCHCM", queryable, searchable, sortable, refineable, multivalues, alles gecheckt ausser sortable :)

In meinem SearchWebpart habe ich als KQuery "IKT-Service0OWSCHCM:Software" stehen. Leider liefert ein "Testquery" 0 Results zurück (Die Dokumente sind natürlich damit getagged, teilweise nur Software, teilweise mit einem zweiten Wert dazu.

SearchQueryTool liefert auf die ganze Websitecollection keinen einzigen Treffer für IKT-Service0OWSCHCM zurück :(

Nach einem Tag hab' ich beim Check in der SearchApp gesehen, dass ein zweites ManagedProperty erstellt wurde, IKT-ServiceOWSCHCM (ohne "0") darin. Soll ja bei Managedmetadatenfeldern auch öfter vorkommen, also hab' ich mal die Query im Webpart und im SearchQueryTool auf das neue Prop umgestellt - 0 Results :(

Und jetzt das komplett verrückte/interessante/versteh'ichüberhauptnicht Detail:
Setze ich ein Refinementpanel zu meinem Suchwebpart und Filtere nach "IKT-Service0OWSCHCM" kann ich, wie gewünscht, zwischen den Dokumenten mit dem entsprechenden Wert (z.B. Software") filtern!!!

 

 

Es muss ja also doch im Index entsprechend hinterlegt sein, oder?

Wo hab' ich den Fehler im Hirn, dass das nicht funktioniert? ;)

Vielen, vielen Dank und lg

michi

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Okt. 2016 16:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ist natürlich wie so oft sehr schwer aus der Ferne etwas zu sagen, aber wenn Du auf den Refiner (z.B. Software) klickst, dann siehst Du in der URL was tatsächlich daraus gemacht wurde. Genau dasselbe sollte dann eigentlich in jeder anderen Query auch funktionieren. Du kannst es auch in die Search-Textbox eingeben - auch das geht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Michi_unigraz Als Antwort am 7 Okt. 2016 08:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, Andi!

Danke für den Tip!
Ich hatte das vorher mal kurz angeschaut, allerdings jetzt erst im Texteditor die ganze Zeile URL-Dekodiert. Das bringt mich allerdings auch nicht weiter, die Syntax, die hier verwendet wird, ist ein Wenig.. äh... kryptisch ;):

d1763440-e2a2-40c1-82e4-27ae6fb381e7={"k":"","r":[{"n":"IKT-Service0OWSCHCM","t":["\"ǂǂ536f6674776172653b23\""],"o":"and","k":false,"m":null}]}#Default={"k":""}

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Okt. 2016 09:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das sieht aber seltsam aus. Normalerweise gibt es (unter vielen anderen) den Parameter "k", der die eigentliche Search Query enthält. Natürlich codiert, aber das ist ja nicht das Problem.

Ich habe es gared nochmal hier getestet und wenn ich nach "meinen" Elementen suche, bekomme ich in der URL das:
k=author%3A'Andi%20Fandrich'

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Michi_unigraz Als Antwort am 7 Okt. 2016 09:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank für die Antwort, das scheint bei mir wirklich seltsam zu sein.

Um auszuschließen, dass es am Property hängt, hab' ich mal einen Filter auf den ContentType gemacht, dir Url schaut genau so kryptisch aus wie in meinem anderen Posting. Schön langsam verzweifel ich hier ;)

lg
michi