SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Berechtigung Liste/Formular auf Spaltenebene

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
Vaanmo erstellt 29 Sept. 2016 11:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen

Ich habe in SharePoint 2013 eine Liste für die interne Besucherverwaltung erstellt. Jeder Mitarbeiter kann hier seine Besucher über ein Formular. Die Liste dient dem Empfang und Sicherheitsdienst als Übersicht. Zudem werden im Vorhinein anhand dieser Liste Badges erstellt, mit denen die Besucher dann die Schleuse passieren können.

Es sollte nun möglich sein in der entsprechenden View für den Empfang zu kennzeichnen, für welchen Besucher bereits ein Badge erstellt wurde. Ich dachte hier an eine Checkbox, welche dann bei Aktivierung zB. die entsprechende Zeile einfärbt. Das wäre auch nicht das Problem. Diese Checkbox (Spalte) sollte jedoch nur von den entsprechenden Mitarbeitern am Empfang bzw. Sicherheitsdienst gesetzt werden können. Im Formular selbst sollte diese somit die restlichen Mitarbeiter nicht sichtbar bzw. zumindest deaktiviert sein. 

Soweit ich weiss können ja keine Berechtigungen auf Spaltenebene gesetzt werden, oder? Ich habe jedenfalls, abgesehen von 3rd Party Tools, keine Möglichkeit gefunden. Vielleicht denke ich aber auch zu kompliziert und es gäbe eine einfachere Möglichkeit!?

Ich wäre um einen Tipp froh.

Besten Dank & viele Grüsse
Markus 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Sept. 2016 11:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du könntest einen zweiten Inhaltstyp erstellen, der vom ersten abgeleitet wird und die eine Spalte mehr bekommt. Der Benutzer legt dann den Datensatz wie bisher über den ersten Inhaltstyp an. Ein Workflow sorgt dafür, daß die Benutzer das Element nicht mehr ändern können und schaltet den Inhaltstyp um. Berechtigte Mitarbeiter kommen jetzt an die Checkbox ran.

Das wäre eine möglich Lösung, aber ich halte von sowas gar nichts. Man muß den Benutzern auch ein wenig Eigenverantwortung zutrauen. Und wenn Versionierung eingeschaltet ist, kann man im Nachhinein immer noch sehen, wer hier unbefugt rumgefummelt hat und demjenigen eins auf die Finger geben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Vaanmo Als Antwort am 30 Sept. 2016 08:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ein zusätzlicher Inhaltstyp wäre hier ein Overkill. Es ist zwar etwas unschön wenn diese Checkbox allen angezeigt wird, sie werden jedoch damit klar kommen. Die Versionierung ist sowieso an, von daher sollten sie mit dir Lösung leben können ;) danke dir trotzdem.