SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint 2016, 2013 und Office 365

Migration Sharegate

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 5 Antworten | 1 Follower

Top-100-Beitragsschreiber
118 Beiträge
Franke079 erstellt in 14 Sep 2016 14:06

Hallo SharePoint Gemeinde,

vielleicht habe ich ja Glück und es kennt sich jemand mit Sharegate aus. Folgendes Szenario habe ich.

SharePoint 2007 --> SharePoint 2013 mit dem Migrationstool Sharegate

Von SharePoint 2007 möchte ich eine komplette Websitecollection (enthält Listen, Dokumentbibliotheken etc.=) nach 2013 migrieren, soweit so gut. Nun tritt folgendes Phänomen auf, welches ich mir nicht erklären kann.

Bei der Auswahl der Migration wähle ich aus das die Websitecollection mit der vorhandenen (2013) "gemerged" werden soll und bei den Zusatzoptionen wähle ich noch "Mirror" aus, welches für mich soviel bedeutet, das er eine Spiegelung vornimmt (1:1 Kopie). Nun musste ich jedoch feststellen, das vorhandene Links, welche auf andere Websitecollections zeigen, ebenfalls umbenannt werden (auf die neue URL) und somit ins leere laufen. Kann man das irgendwie unterbinden, da ich nach und nach die Seiten migrieren möchte? Die Anwender sollen dann auch noch auf die Links klicken können( SP2013), und auf die richtigen Links 2007 noch weitergeleitet werden, solange ich, die Seiten noch nicht migriert habe.

2. Phänomen:  beim durchschauen einer Liste ist mir aufgefallen, das einige Einträge fehlen bzw. auf dem neuen SharePoint neue IDs erstellt werden und somit die Reihenfolge komplett verändert wird. Die Datensätze haben nun statt wie im 2007 ID 23 nun auf dem 2013 ID 20.

 

Hat wer eine Erklärung dafür?

 

Vielen Dank für die Hinweise

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
17.704 Beiträge

1. Es kann gut sein, daß Sharegate gar nichts für die Änderung der links kann. Solche internen Links werden von SharePoint i.d.R. immer Server-relativ gespeichert (selbst wenn man sie absolut eingibt). Deshalb verweisen sie quasi automatisch auf das neue System. Selbst wenn es funktionieren würde, wie wolltest Du denn später die Links korrigieren, wenn die Sites nach und nach umgezogen werden? Ich würde wirklich alles in einem Rutsch migrieren und dann dem neuen System die alte Adresse geben. Wenn man das vorher ausgiebig testet und weiß, wo manuell nachgearbeitet werden muß, läßt sich sowas meist an einem Tag erledigen.

2. Die ID eines Elements kann nicht beeinflußt werden - auch von Sharegate nicht. Durch Löschungen entstehen "Löcher" in den Zahlen und die werden bei der Neuanlage "bereinigt". Dadurch bekommen alle Elemente hinter einem solchen Loch eine kleinere ID.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-100-Beitragsschreiber
118 Beiträge

Hallo

 

ok das Löschen der "Löscher" sehe ich ja noch ein, auch werden die Referenzen zu anderen Listen / Spalten was auch aber beibehalten. Schade ist es nur das er die Links selbstständig auf sich selber umbiegt, was bei einer einzeln Migration der Liste, in einer neu angelegten Liste (Spalten müssen nachgebaut werden, da Sharegate nur die Standard Spalten überträgt) kann man expliziet sagen er soll die Links behalten. Hat wer eine Ahnung wo das bei einer Full Migration der Websitecollection eingtragen werden kann?

Top-200-Beitragsschreiber
Männlich
66 Beiträge

Hallo,

wir nutzen Sharegate recht häufig in Projekten, deshalb sind mir Deine genannten Probleme ziemlich bekannt.

Zu 1: Leider gibt es so einen Schalter bei Sharegate momentan nicht. Die Links werden also immer von Sharegate angepasst. Was wir schon teilweise gemacht haben, war ein AAM auf dem Ziel mit dem alten Namen einzurichten und dann die Hosts Datei entsprechend anzupassen. Ist allerdings keine schöne Lösung. Wenn Du hier mehr Input brauchst, kann ich Dir auch eine Anleitung zukommen lassen.

Zu 2: Andi hat das schon gut erklärt. ID behalten funktioniert bei Sharegate momentan nur, wenn das Ziel Office 365 ist und Ihr den Insane Modus nutzt. Ein Workaround ist auch bei Sharegate beschrieben, sollte dieser Punkt wichtig sein: http://help.share-gate.com/article/687-list-item-ids 

Viele Grüße
Frank

https://frankeisel.de

Top-100-Beitragsschreiber
118 Beiträge

Hallo Frank,

 

könntest du mir eine Anleitung zukommen lassen, zwecks der Linkbeibehaltung.

Vielen Dank.

 

Tino

Top-200-Beitragsschreiber
Männlich
66 Beiträge

Hallo Tino,

die Anleitung findest Du hier zum Herunterladen: https://1drv.ms/b/s!AhxlWqfy64h5j-FpXX_ya_ozZ_8GHA

Die Anleitung ist ziemlich rudimentär. Wenn Du Fragen dazu hast, melde Dich einfach.

Viele Grüße
Frank

https://frankeisel.de

Seite 1 von 1 (6 Elemente) | RSS