SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Management meiner selbst erstellten App nicht möglich

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Snickbrack erstellt 17 Aug. 2016 10:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe für Testzwecke eine Sharepoint-App mit Visual Studio erstellt, die wie folgt aussieht:

<%-- The following 4 lines are ASP.NET directives needed when using SharePoint components --%>

<%@ Page Inherits="Microsoft.SharePoint.WebPartPages.WebPartPage, Microsoft.SharePoint, Version=15.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=71e9bce111e9429c" MasterPageFile="~masterurl/default.master" Language="C#" %>

<%@ Register TagPrefix="Utilities" Namespace="Microsoft.SharePoint.Utilities" Assembly="Microsoft.SharePoint, Version=15.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=71e9bce111e9429c" %>
<%@ Register TagPrefix="WebPartPages" Namespace="Microsoft.SharePoint.WebPartPages" Assembly="Microsoft.SharePoint, Version=15.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=71e9bce111e9429c" %>
<%@ Register TagPrefix="SharePoint" Namespace="Microsoft.SharePoint.WebControls" Assembly="Microsoft.SharePoint, Version=15.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=71e9bce111e9429c" %>

<%-- The markup and script in the following Content element will be placed in the <head> of the page --%>
<asp:Content ContentPlaceHolderID="PlaceHolderAdditionalPageHead" runat="server">
    <script type="text/javascript" src="../Scripts/ExtendingFunctions.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="../Scripts/jquery-3.1.0.js"></script>
    <SharePoint:ScriptLink name="sp.js" runat="server" OnDemand="true" LoadAfterUI="true" Localizable="false" />
    <meta name="WebPartPageExpansion" content="full" />

    <!-- Add your CSS styles to the following file -->
    <link rel="Stylesheet" type="text/css" href="../Content/App.css" />

    <!-- Add your JavaScript to the following file -->
    <script type="text/javascript" src="../Scripts/App.js"></script>
</asp:Content>

<%-- The markup in the following Content element will be placed in the TitleArea of the page --%>
<asp:Content ContentPlaceHolderID="PlaceHolderPageTitleInTitleArea" runat="server">
    Page Title
</asp:Content>

<%-- The markup and script in the following Content element will be placed in the <body> of the page --%>
<asp:Content ContentPlaceHolderID="PlaceHolderMain" runat="server">

    <div>
        <p id="message">
            <!-- The following content will be replaced with the user name when you run the app - see App.js -->
            initializing...
        </p>
    </div>
    <h1>Dies ist ein Test-Text!</h1>
</asp:Content>

 

Ich kann diese App erfolgreich builden und deployen, aber sobald ich die Permissions meiner App ändern möchte (um Sie auch andere zugänglich zu machen) komme ich auf eine Seite die mir folgende Informationen ausgibt:

"App_Name" uses the following permissions 

Let it access basic information about this site.
 
Let it access basic information about the users of this site. 

If there's something wrong with the app's permissions, click here to trust it again

 

Und einen "Ok"-Button. Wenn ich nun auf "Ok" drücke, so komme ich auf die Seite "Site Contents" zurück und nichts hat sich geändert.

 

Wie muss ich vorgehen um anderen die Möglichkeit zu geben meine App zu benutzen?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Aug. 2016 10:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich glaube Du verwechselst da etwas. Die App Permissions haben nichts damit zu tun, daß andere die App benutzen können. Lasse es einfach mal jemand anderes versuchen - es sollte funktionieren.

Du hast offenbar eine SharePoint-hosted App und da machen App Permissions sowieso keinen Sinn, weil Du keinen serverseitigen Code benutzen kannst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Snickbrack Als Antwort am 17 Aug. 2016 10:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe es schon ein paar Kollegen testen lassen, um sicher zu gehen, dass es weder an einem Browser noch AD-Benutzerrechten liegt.

Aber es kommt bei jedem Benutzer (außer mir) bei dem aufruf der App-Seite eine Fehlermeldung vom Browser, die sinngemäß besagt: "Die Seite kann nicht angezeigt werden".

 

Hast du da irgendwelche Ideen, was ich da unternehmen kann?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Aug. 2016 11:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Snickbrack"]es kommt bei jedem Benutzer (außer mir) bei dem aufruf der App-Seite eine Fehlermeldung vom Browser, die sinngemäß besagt: "Die Seite kann nicht angezeigt werden".[/quote]

Da müßte man wissen, was es genau damit auf sich hat. Wenn es ein 404 ist: wurde die App auch wirklich korrekt installiert (also nicht nur mit F5 aus Visual Studio)? Ist die App-URL in SharePoint ordentlich eingerichtet (Zentraladministration) und gibt es einen passenden DNS-Eintrag?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Snickbrack Als Antwort am 17 Aug. 2016 11:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der DNS-Einztrag für die app ist vorhanden.

Wie soll ich die App denn sonst installieren, wenn nicht über Visual Studio?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Aug. 2016 11:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/fp179933.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog