SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Einbetten einer "Visitenkarte"

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
TKleinfeld erstellt 17 Aug. 2016 08:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei und versuche per WebPart für Nutzer einer internen Teamsite ein visitenkartenähnliches Feld einzufügen (mit Bild und Userinfos am unteren Ende der Site).

Leider ist es schwer dazu was zu finden.

Zudem soll diese Visitenkarte sich dynamisch mit dem Siteowner synchronisieren und aus (eventuell) einem AD sich die benötigten Informationen holen.

Irgendjemand einen guten Tipp wie ich dies realisieren könnte?

Besten Dank und Grüße,

T.R.K.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Aug. 2016 08:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eine fertige Lösung habe ich nicht, aber Du kannst das (je nach Vorbildung) relativ einfach mit JavaScript machen. Das Script holt die Informationen aus dem Benutzerprofil (und damit indirekt aus dem AD) und stellt sie dar. Das kann für den aktuelle angemeldeten Benutzer sein oder auch fest für den Site Owner oder beide oder...

Hier eine grundlegende Anleitung, wie das gehen kann. Vergiß den Teil mit Visual Studio - das JavaScript reicht: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/jj920104.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
TKleinfeld Als Antwort am 17 Aug. 2016 10:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

@Andi

Der Ansatz war schon mal ganz gut.

Da meine Vorkenntnisse leider begrenzt bzw eher nicht vorhanden sind mit Java habe ich einen Kollegen zu Rate gezogen.

Ein gewisses Grundgerüst habe ich dadurch jetzt immerhin.

Fehlt nur noch das Feintuning.

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Gruß,

T

Ohne Rang
107 Beiträge
Thomas Maier Als Antwort am 22 Aug. 2016 10:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nur eine kurze Zwischenfrage: Warum nutzt Du nicht einfach das Kontaktdetails-Webpart von SharePoint?

Freundliche Grüße
Thomas Maier

PTM Akademie – Leiter Collaboration

 

Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 17 Aug. 2016 08:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das könnte dir vielleicht schon mal weiterhelfen:

http://www.dbuschke.de/blog/darstellung-einer-kontaktliste-anpassen-mit-jslink/

Viele Grüße

Bernd

Ohne Rang
6 Beiträge
TKleinfeld Als Antwort am 17 Aug. 2016 10:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Danke dafür. Das ist schon ziemlich cool gemacht. Jedoch ein wenig zu aufwendig. Das end Resultat soll eigentlich relativ spartanisch sein. Aber merken werde ich mir das dennoch. Wer weis ob ich dafür irgendwann nochmal Verwendung haben werde x) Gruß zurück