SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Neue Installation - Kein Zugriff auf die Zentralverwaltung

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
133 Beiträge
Shay erstellt 3 Aug. 2016 15:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen =)

Ich habe mich dran gewagt, Sharepoint 2016 zu installieren.
Leider habe ich so ziemlich zu Beginn schon ein Problem.

Nach der Konfiguration wo es dann zur Farmkonfiguration in der Zentralverwaltung geht, bekomme ich den Fehler das er die URL nicht finden könnte.

Meine URL sieht so aus: http://Servername:Port

Wenn ich die URL anpasse an den FQDN des Servers, also: http://Servername.Domain:Port funktioniert es. Mit localhost oder Ip ebenso.

Woran liegt es, dass ich nur über den Namen nicht auf die Seite Zugreifen kann?
Ich weiß, dass man ein alternative Zugriffszuordnung erstellen kann, doch eigentlich hätte ich es gern so, wie Sharepoint es bei sich als Standart setzt.

Im IIS habe ich auch schon eine Bindung auf die URL mit FQDN gesetzt, bringt leider nichts.

Hat hier jemand eine Idee dazu?

Danke schon mal =)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Aug. 2016 16:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was passiert denn, wenn Du es mit Servername:Port versuchst? Ein 404?

[quote user="Shay"]Im IIS habe ich auch schon eine Bindung auf die URL mit FQDN gesetzt, bringt leider nichts[/quote]

Du brauchst ja auch eine Bindung an nur den Servernamen. Das kann man aber normalerweise ganz weglassen, weil man ja i.d.R. einen besonderen Port verwendet und der IIS dann alles auf diesem Port auf diese Website bezieht. Also lieber gar kein Hostheader.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 3 Aug. 2016 16:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann bekomm ich ein

ERROR

The requested URL could not be retrieved

Konnte keine IP Adresse vom Hostnamen Servername ermitteln

Der DNS-Server meldete:

Server Failure: The name server was unable to process this query.

Wenn ich allerdings den Namen über Konsole pinge, kann der Name aufgelöst werden.
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Aug. 2016 16:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das riecht aber schwer nach einem Problem, das überhaupt nichts mit SharePoint zu tun hat.

[quote user="Shay"]Wenn ich allerdings den Namen über Konsole pinge, kann der Name aufgelöst werden[/quote]

Das habe ich leider auch schon sehr oft erlebt. Irgendwann fanden es <zensiert>irgendwelche Vollidioten bei</zensiert> Microsoft mal eine sehr gute Idee für den Browser und für Ping verschiedene DNS-Cache zu verwenden :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 3 Aug. 2016 17:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mh das klingt ganz schön doof ^^

Dann werde ich wohl weiter googeln müssen in der Hoffnung etwas zu finden.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Aug. 2016 07:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Google wird Dir da wahrscheinlich nicht viel helfen. Prüfe mal den DNS. Und teste mit nslookup (Konsole)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 4 Aug. 2016 08:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

nslookup löst den Namen richtig zum FQDN und IP Adresse auf.

Von daher funktioniert das ja eigentlich

 

*Update*

 

Es lag/liegt vermutlich an dem automatischem beziehen unseres Proxys (Oder am Proxy selbst) im Internet Explorer.
Beim direkten angeben der wpad.dat oder über Proxy vom System verwenden im Firefox funktioniert es.