SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Berechtigung einer Datei

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
43 Beiträge
Neopolis erstellt 14 Juli 2016 08:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

unser SharePoint 2007 läuft. Nun habe ich zu Testzwecken eine Dokumentenbibliothek angelegt. Dort drin befinden 3 Verzeichnisse

Ein Verzeichnis hat Zugriff durch eine Gruppe. Nun befindet sich in diesem Verzeichnis eine Datei die auch von einer anderen Gruppe gesehen und bearbeitet werden soll. Ich habe dazu die Datei angewählt und über Berechtigung bearbeiten die Vererbung abgeschaltet und die Gruppen hinzugefügt die die Datei sehen und bearbeiten können sollen. Nun funzt das nicht. Nur die Gruppe die so schon die Berechtigung für das Verzeichnis hat sieht die Datei die andere Gruppe nicht. :-( Was mache ich verkehrt?

 

Gruß Thomas

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Juli 2016 09:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Personen, die nur Rechte auf die Datei, aber nicht auf den Ordner haben, können die Datei nur durch direkten Link aufrufen. Sie können aber nicht dorthin navigieren, weil sie ja auf den Ordner keine Rechte haben.

Die Konstruktion funktioniert also, aber ich würde mir etwas anderes einfallen lassen. Solche Sachen sollte man gar nicht erst anfangen, sonst wächst sich das aus und irgendwann hat man keinerlei Überblick mehr.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
43 Beiträge
Neopolis Als Antwort am 14 Juli 2016 10:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi :-)

Ich habe vor einer gefühlten Ewigkeit mal mit WSS 3.0 rumgemacht. Ich bin der Meinung das genau so gemacht zu haben und das die Person dann die Berechtigung bekommen hat die Ordner zu sehen die bis zu der berechtigten Datei führen aber keinen Inhalt der entsprechenden Ordner. Aber ich kann mich auch ganz fürchterlich irren. :-) Ist ja durchaus möglich

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Juli 2016 14:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da irrst Du Dich tatsächlich :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
43 Beiträge
Neopolis Als Antwort am 14 Juli 2016 14:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

:-) Okay dann mach ich das also anders. Danke Dir!