SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Dezimaltrennzeichen falsch für verschiedene Sprachen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
Xaser512 erstellt 27 Juni 2016 10:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SP-Community.

Ich habe bei einem Kunden das Problem, dass eine SiteCollection mit mehreren SubWebs betrieben wird, wo Deutsch und Englisch als Sprache konfiguriert ist. Der Kunde hat keine MySites im Einsatz und die Sprachauswahl erfolgt je nach eingestellter Browser-Sprache korrekt.

Jedoch wird im SP nicht das Dezimaltrennzeichen bzw. das 1000er-Trennzeichen korrekt bzgl. Sprache berücksichtigt (bei Eingaben in Spalten mit Datentyp Nummer). Es zieht jeweils die Standard-Spracheinstellung der SiteCollection. Aktuell ist diese auf Englisch konfiguriert. Das bedeutet bei deutscher Sprache, dass die englischen Einstellungen bzgl. Nummerformate gezogen werden.

Das ist ein Problem, weil der Kunde das natürlich nicht akzeptiert. Ist das Problem bekannt, bzw. wie kann man das lösen?

Der Kunde hat bereits einen Call bei Microsoft geöffnet und hier wurde geantwortet, dass das anscheinend wirklich nicht möglich ist! Das kann doch nicht wahr sein! Es wurden absurde Workarounds mit einer Textzeile anstatt Nummer vorgeschlagen oder mit verschiedenen SubSites bzgl. Spracheinstellung??????

Mein Vorschlag wäre jetzt, die MySites zu aktivieren, denn hier kann jeder Benutzer definitiv über Sprache und Region diese Einstellungen steuern und so funktioniert es auch.

Aber gibt es wirklich keine andere Lösung, als die MySites zu benutzen?

 

Danke für Antworten.

 

mfg

Xaser512

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juni 2016 10:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Erwartest Du hier ernsthaft eine Lösung, wo doch selbst Microsoft "zugibt", daß es nicht anders geht? Tut mir leid, aber da haben sie in Redmond wirklich (mal wieder) gepennt :-(

Übrigens muß man nicht die MySites aktivieren, damit Benutzer das in ihrem Profil pflegen können. Ein konfigurierter Benutzerprofildienst mit konfiguriertem MySite-Host reicht völlig aus. 

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Xaser512 Als Antwort am 27 Juni 2016 11:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das habe ich schon befürchtet, aber eventuell hätte ja jemand ev. einen anderen Workaround vorgeschlagen.

Was ist der Unterschied zwischen MySite-Host und den MySites?

Was genau muss da eingerichtet werden? Sorry, ich bin Programmierer und weiß nicht so viel über die administrativen Dinge im SharePoint.

 

Danke für deine Antwort.

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juni 2016 11:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Grundlage von all dem ist der Benutzerprofildienst. Ein Admin sollte wissen, wie man den einrichtet (und wahrscheinlich habt Ihr den auch schon).

Es gibt die MySites an sich. Dabei ist jede MySite eine persönliche Websitesammlung pro Benutzer und genau das ist hier nicht notwendig. Neuerdings nennt Microsoft die Teile einfach nur OneDrive.

Damit es überhaupt MySites geben kann und damit die Benutzer selbst ihr Profil pflegen können (und auch für andere nützliche Dinge), muß es einen MySite-Host geben. Das ist eine zentrale Websitesammlung, die aus einer bestimmten Vorlage erstellt werden muß und die dem Benutzerprofildienst bekannt gemacht werden muß.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Xaser512 Als Antwort am 27 Juni 2016 11:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

OK, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Dann werde ich das mal an die Admins meines Kunden weitergeben. Also nur den MySite-Host einrichten und den Benutzerprofildienst aktivieren (den haben wir schon!). Aber ist es dann auch wichtig und sinnvoll, die Synchronisiation mit dem AD unbedingt zu konfigurieren (bzgl. Benutzerprofildienst), oder spielt das keine Rolle, wenn es uns "nur" um die Einstellung der korrekten Dezimal-Trennzeichen etc. geht?

Denn dann würde ich es auch vorziehen, die ganze MySite als neue SiteCollection NICHT einzurichten, denn eigentlich hat sich der Kunde gegen die Benutzung der MySite entschieden.

Danke!

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juni 2016 11:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie gesagt hat das alles mit den eigentlichen MySites gar nichts zu tun. Und ob der AD-Sync eingerichtet ist oder nicht, ist dafür auch völlig egal. Ich würde es allerdings stark empfehlen. Zumal es ja in 2013 deutlich einfacher geworden ist (Stichwort User Profile Import).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog