SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Library / Document-Set

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
Bordon erstellt 13 Juni 2016 07:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu folgender Problemstellung:

In unserer Umgebung die ich administriere, habe ich eine Library, bei welcher ich als Inhaltstypen verschiedene Document-Sets anlege. Wenn ich nun die verschiedenen Document-Sets anklicke, komme ich bei allen immer auf die Seite "/docsethomepage.aspx". Das bedeutet, dass wenn ich bei Document-Set A ein Web-Part einfüge, ist dieses auch bei Document-Set B zu sehen! Ich möchte die Seiten der Document-Sets jedoch individuell mit Webparts gestalten. 

Wie kann ich sowas umsetzen, ohne dass ich für jedes Document-Set eine eigene ASPX-Seite manuell bauen muss.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt - danke im Voraus für eure Meinungen.

Alle Antworten

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 13 Juni 2016 09:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Meines Wissens ist es so, dass jede Dokumentenmappe ein eigener Inhaltstyp ist. An diesen ist die /docsethomepage.aspx gebunden.

Somit ist Dokumentenmappe A mit z.B. Inhaltstyp "Dokumentenmappe" verbunden. Wenn du unterschiedliche Willkomensseiten möchtest, benötigst du unterschiedliche "Dokumentenmappen" Inhaltstypen.

Wenn du dir einen Webpart baust der die Daten dynamisch holt geht das natürlich auch, ist aber nicht ganz einfach.

Soweit das was ich weiß.

Grüße

 

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
12 Beiträge
Bordon Als Antwort am 13 Juni 2016 10:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für deine Antwort.  
Weißt du wie ich die Inhaltstypen von Dokumentenmappen anpassen kann? Gibt es in dem Fall keine "Hausinterne" Lösung von SharePoint, wo ich etwa sagen kann, dass bei Dokumentenmappe A, eine neue Willkommensseite erstellt wird (oder so ähnlich).

Das gleiche Problem besteht eigentlich nicht nur bei Document-Sets, sondern auch bei ganz normalen Unterordnern in einer Library.  

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Juni 2016 12:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst beliebige neue Inhaltstypen anlegen (Websiteeinstellungen - Websiteinhaltstypen). Sorge beim Anlegen dafür, daß sie vom Inhaltstyp "Dokumentenmappe" erben. Diese Inhaltstypen haben in der Einstellungsseite einen zusätzlichen Link für die Einstellungen der Dokumentenmappe und dort kannst Du u.a. auch die Welcome Page pflegen. Das gilt dann auch nur für diesen einen Inhaltstyp.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Bordon Als Antwort am 13 Juni 2016 15:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann müsste ich quasi für jeden Eintrag in der Library einen eigenen Inhaltstyp anlegen, damit ich eine individuelle Seite erhalte.

Das ist leider sehr ineffizient, da ich bis zu 100 Einträge in der Library habe. Weiß noch jemand eine andere Lösung?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Juni 2016 16:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nö, so war es natürlich nicht gemeint. Ich dachte, Du hättest da ein generelles Problem. Was möchtest Du denn bei jedem Eintrag separat oder unterschiedlich dargestellt haben? Wenn Du es uns verrätst, können wir vielleicht Vorschläge machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Bordon Als Antwort am 14 Juni 2016 07:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich möchte für jedes Document-Set individuell, in der Library auf der Einstiegsseite folgende Web-Parts anzeigen lassen: Link-Listen, Announcements, Aufgaben-Liste. Diese Inhalte sind für jedes Document-Set bereits angelegt.

Wie bereits beschrieben, besteht nun das Problem darin, dass wenn ich in Document-Set A, die o.g. Inhalte per Web-Part einpflege, diese auch bei Document-Set B, Document-Set C usw. angezeigt werden.

Falls Rückfragen hierzu sind, beantworte ich diese gerne. Schön wäre eine interne Lösung von SharePoint, im Notfall muss ich pro Document-Set eine ASPX-Seite anlegen, oder?

Grüße    

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Juni 2016 08:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Verwende für jedes dieser Elemente (Links, Aufgaben, usw.) jeweils nur eine einzige Liste und gib dieser eine Nachschlagespalte auf die Dokumentenmappen. Dann kannst Du ein und dasselbe Webpart verwenden und mußt es nur nach der jeweiligen Mappe filtern. Den Filter kannst Du per SPD einbauen, indem Du die (Dokumentenmappen-)ID aus der Adreßzeile holst und als Filter verwendest. Dann baust Du noch einen Link zur Neuanlage des jeweiligen Elements ein, der das Nachschlagefeld automatisch ausfüllt. Das geht so: https://andifandrich.wordpress.com/2013/04/26/link-zum-erstellen-eines-detaildatensatzes/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Bordon Als Antwort am 14 Juni 2016 08:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist die einzigste Möglichkeit die bei diesem Problem siehst, oder?

Ansonsten muss ich halt eine manuelle Liste anlegen, und die Document-Sets über eine ASPX-Seite verlinken.  

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Juni 2016 08:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist auch die einfachste Möglichkeit! Alles Standard und ohne viel Gewürge...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Bordon Als Antwort am 16 Juni 2016 08:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für deine Hilfe.

Leider habe ich aus Berechtigungsgründen keinen Zugriff auf den SharePoint Designer. Mir blieb nun nichts anderes übrig, als für jeden Eintrag einen eigenen Content Type zu erstellen. Ist zwar etwas mühsam, jedoch erfüllt es seinen Zweck.