SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Scriptnutzung SharePoint 2013

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 10 Juni 2016 08:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich habe einige Verständnisfragen, vielleicht könnt ihr etwas Licht ins Dunkel bringen.

Wir haben eine Web-Anwendung auf der 10 verschiedene Site Collections laufen. Ich habe das immer so verstanden, dass diese Site Collections unabhängig voneinander sind. Es müsste ja auch so sein, dass jede Site Collection seine eigene Inhaltsdatenbank hat, oder?

Bisher ist die Suche noch nicht Site Collection übergreifend eingestellt. Aus SP 2010 kenne ich diese Möglichkeit, dass sollte doch auch in 2013 möglich sein, oder?

Jetzt aber zu der wichtigsten aller Fragen. Es gibt Überlegungen die Scriptnutzung einzustellen, da man die Web Anwendung performant haben will. Können die Scripte (CSS, JS, JS-Link) auf einer Site Collection die ganze Web Anwendung beeinflussen? Dachte, dass würde maximal der Site Collection schaden...
Die Einstellung der Nutzung von Script würde uns um einiges zurück werfen, da uns kostenlose Tools wie Infopath, die die Anpassung von Formularen ermöglicht, nicht zur Verfügung stehen.
Weiß mir ja gar nicht anders zu helfen, als dann ein Script auf das Formular zu legen. 

Hat jemand von da vielleicht ein bissi mehr Durchblick und kann mir meine Fragen beantworten? Das wäre echt super.

Vorab schon einmal vielen Dank.

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Juni 2016 08:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Tiac"]Ich habe das immer so verstanden, dass diese Site Collections unabhängig voneinander sind.[/quote]

Das sind sie auch. Etwas anders ist es nur mit der Root-SiteCollection, auf die möglichst alle Benutzer mindestens Lesezugriff haben sollten.

[quote user="Tiac"]Es müsste ja auch so sein, dass jede Site Collection seine eigene Inhaltsdatenbank hat, oder?[/quote]

Das muß nicht so sein, kann aber.

[quote user="Tiac"]Bisher ist die Suche noch nicht Site Collection übergreifend eingestellt[/quote]

Also wenn man nichts weiter tut, wird immer SiteCollection-übergreifend gesucht. Man muß also eingreifen, wenn man sie einschränken möchte.

[quote user="Tiac"] Es gibt Überlegungen die Scriptnutzung einzustellen, da man die Web Anwendung performant haben will[/quote]

Wer so einen Blödsinn fordert, hat die Technik nicht verstanden. Wo werden nochmal Skripte ausgeführt? Richtig, auf dem Client. Belasten sie damit den Server? Nein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog