SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Anzeigetext von Gruppierungen ändern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
51 Beiträge
Ishare erstellt 24 Mai 2016 13:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,

 

wir würden gerne den angezeigten Text einer Gruppierung ändern. Als Beispiel: Wir filtern nach KategorieID  wollen aber zusätzlich in der Zeile Gruppierung neben KategorieID auf den KategorieNamen angezeigt haben.

Aktuell lösen wir das über einen Workflow in dem wir in einem extra Feld die 2 Werte zusammenführen und dann über dieses neu Feld Gruppieren. Problem hier kann ich nicht auf das Feld klicken und direkt zu dem Datensatz springen.

Habt Ihr noch einen Lösungsansatz ?

 

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß
Ishare

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Mai 2016 15:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Ishare"]Problem hier kann ich nicht auf das Feld klicken und direkt zu dem Datensatz springen[/quote]

Das habe ich nicht verstanden.

Aber warum überhaupt ein Workflow? Man kann die zwei Felder doch auch in einem berechneten Feld zusammensetzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Ishare Als Antwort am 25 Mai 2016 08:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,

 

danke für die Fixe Antwort!
Ich fasse die AutoID des Elements mit einer Kurzbezeichnung zusammen(nur mithilfe eines Workflow oder Scripts möglich)

Eine andere Liste lasse ich nach diesem Zusammengefassten Wert Gruppieren.   In der Ansicht wird das korrekt gruppiert und Angezeigt, leider kann ich nicht "drauf drücken" und zu dem Datensatz springen. (Das wäre schön wenn das gehen könnte..)

Ich möchte dieses Konstruckt eigentlich auflösen..
Daher ist die Frage: Wie kann ich nach einem Feld Gruppieren aber in der Ansicht(Gruppierungsbezeichnung/Anzeige) zwei Felder bei der Gruppierung anzeigen.

Sollte ungefähr so aussehen:

<IDx> , <Kurzbeschreibung>  (Gruppierung)

---Eintrag 1
---Eintrag 2

<IDx>, <Kurzbeschreibung>
---Eintrag 3
---Eintrag 4

 

Vielen Dank!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Mai 2016 08:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Tut mir leid, aber ich kapier's immer noch nicht :-(

Kann es sein, daß Du von einer Nachschlageliste redest? D.h. in der Liste, in der Du die Gruppierung brauchst, gibt es ein Nachschlagefeld auf eine andere Liste und nach diesem Feld soll gruppiert werden?

Dann setze bereits in der Nachschlageliste ID und Text zusammen und schlage dann einfach auf dieses zusammengesetzte Feld nach. Das ist dann auch klickbar.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Ishare Als Antwort am 25 Mai 2016 08:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja genau ich beziehe mich hier auf eine Nachslageliste(hier wird bereits mitlfe eines Workflows in einem eigenen Feld die Bezeichnung für die Gruppierung zusammengebaut). Diese ist aber dann nicht "anklickbar"

Also die Inforamtionen für die Gruppierung werden mithilfe von "Nachschlagen" aus einer anderen Liste geholt.
Dieser Nachgeschlagene wert wird mithilfe eines Workflows aus ID und Bezeichnung zu einem String zusammengebaut.

 

 

 

 

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 9 Juni 2016 11:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Wenn ich Dein Problem richtig verstehe hast du meiner Meinung nach folgende Optionen: 1. Schreibe den Wert den ihr per Workflow Zusammenbaut in die Titelspalte und Gruppiere danach 2. Erzeuge eine Berechnete Spalte und füge in die Formel den Link zum Element mit ein 3. Erzeuge mit dem Workflow den Link und schreib ihn in eine Linkspalte und Filter nach der
Ohne Rang
51 Beiträge
Ishare Als Antwort am 9 Juni 2016 13:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gute Tag,

 

danke für die Antwort. Im Moment löse ich s mit Varriante 1.  Wenn ich dann nur die Formel etwas anpassen müsste sodass es ein Hyperlink enthält sollte ich das wohl auch hinbekommen. :)

 

Vielen Dank!