SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Community Template Expertise Community

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
David Cassier erstellt 22 Mai 2016 11:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Servus, 

ich bin gerade dabei eine Expertise Community in einem Unternehmen aufzubauen (Sharepoint 2010). Mein Chef hat eine bestimmte Vorstellung, wie die Seite funktionieren soll. Ich bin gerade dabei zu gucken ob das so überhaupt umsetzbar ist. 

Also die Seite sollte bestenfalls wie folgt funktionieren: 

Ich habe eine Homepage mit Promoted Links erstellt, auf diesen sind 13 verschiedene Site Pages hinterlegt, die die Knowledge Areas des Unternehmens darstellen. Die Site Pages sollen immer gleich aufgebaut sein mit jeweils einem Video, related Videos, Links zu Personen und Dokumenten die Lessons Learned widergeben.

Optimal wäre es nun, wenn der Content der Site Pages in verschiedenen Libraries aufbewahrt werden kann und die Site Pages nur auf diesen per Link verweisen. Wäre es vielleicht möglich das der Content der Libraries automatisch in den Site Pages verlinkt wird. Sprich ich lade Videos in eine Library mit der Knowledge Area xy ein und das Video wird automatisch in der dafür vorgesehenen Site Page verlinkt. Wenn ich nun in einer Library verschiedene Spalten hinzufüge, bei denen ich die Knowledge Area angeben kann gibt es eine Funktion die den Content dieser spalte automatisch in die Site Page verlinkt. 

Super vielen Dank für jegliche Hilfe schon mal im Voraus. Wünsche allen einen schönes Restwochenende. 

LG, 

David

Alle Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
David Cassier Als Antwort am 22 Mai 2016 11:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Achso: bin auf den Begriff "cross site publishing" gestoßen. Das hört sich so an, als wenn das in die richtige Richtung gehen würde. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Mai 2016 08:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es gibt da einige Möglichkeiten, wie man das umsetzen könnte, aber welche jetzt am besten zu Euch paßt, kann ich nicht sagen.

Man kann z.B. mit Page Layouts arbeiten (benötigt die Publishing-Infrastruktur). Dabei wird der Content in Spalten der Seitenbibliothek gespeichert. Man kann ein einheitliches Layout vorgeben und die Inhalte können einigermaßen benutzerfreundlich bearbeitet werden.

Man könnte auch statt simpler Seiten Subwebs nehmen. In jedem Subweb gibt es verschiedene Listen und Bibliotheken und die wiederum sind als Ansichten in Seiten eingefügt. Ändert sich etwas in der Liste, sieht man das auch sofort auf den Seiten.

Falls Ihr über eine Migration nach 2013 oder 2016 nachdenkt (und das solltet Ihr!) kann man auch sehr viel über die Suche machen. Man legt z.B. Suchergebniswebparts auf die Seiten und konfiguriert sie so, daß sie unterschiedliche Inhalte anzeigen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog