SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Wiederverwendbarer Workflow, aber wie und für Anfänger

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
32 Beiträge
Christian S erstellt 20 Mai 2016 08:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich ein Workflow bauen will, den ich auf viele identische Listen anwenden kann.
Aber bis jetzt hat mir keine Anleitung wirklich weiter geholfen oder ich bekomme es nicht adaptiert.

Aktuell sind es in etwa über 120 Listen, die vom Inhaltstyp komplett identisch sind. Soll heißen; ich habe Listen mit exakt den gleichen Überschriften aus einer selbsterstellten Vorlage. Es sind einfache Spalten. So wie man das aus der 'Benutzerdefinierten Liste' kennt

Kann mir das jemand Schritt für Schritt erklären?

Verwendet wird:
der SP2013 Foundation
BDLC von Layer 2
keine weiteren Anpassungen

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Mai 2016 08:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Im Grunde geht das wie bei den normalen Listenworkflows, nur daß der Workflow als wiederverwendbarer Workflow an den Inhaltstyp gebunden wird. Wo genau hast Du dabei Probleme?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
Christian S Als Antwort am 20 Mai 2016 08:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ich merke, dass das Problem schon mit dem Wort/Satz anfängt: "wiederverwendbarer Workflow an den Inhaltstyp gebunden wird"

Wenn ich im SP2013-Designer bin, bekomme ich gleich im ersten Fenster den 'Basisinhaltstyp' zur Auswahl -> Was soll ich da nutzen?

Ich bin jetzt von 'Listenansicht' ausgegangen, aber auch wenn ich 'Element' auswähle macht es kein Unterschied im nächsten Schritt - die Auswahl von Bedingungsfeldern. Hier fehlen meine Spalten aus den Listen:

Wie bekomme ich meine Spalten da rein? Ich dachte erst an 'Zuordnungsspalten'. Wenn ich mir die Beschreibung von dieser Funktion durchlese, denke ich, das ich falsch bin - zumal ich meine Listenspalten nicht finden kann.

 

Soweit zu meinen initialen Problemen.
(Ich glaube es macht wenig Sinn >100 Listenworkflows zu erstellen - zumal weitere hinzukommen können)

 

[[PDF MIT BILDER]] https://www.dropbox.com/s/ppbvis7o4ymnwvg/WiederverwendbareWorkflows.pdf?dl=0

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Mai 2016 09:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Bilder sind ja nicht sichtbar (und das PDF habe ich nicht geöffnet). Deshalb nur der Tip: wenn Du in SPD bei Workflows bist, gibt es oben unter "Neu" die Listenworkflows und die wiederverwendbaren Workflows. Erstelle einen neuen wiederverwendbaren Workflow, wähle dabei SharePoint 2010 aus (2013 geht bei Foundation eh nicht) und dann den Inhaltstyp, an den der Workflow gebunden sein soll.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
Christian S Als Antwort am 20 Mai 2016 09:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vermutlich hänge ich da schon - was wäre denn der Inhaltstyp für die Listen? Ein Listenelement o.Ä. habe ich nicht gefunden ...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Mai 2016 09:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das kann Dir hier niemand sagen. Du schreibst doch oben, daß die Listen alle denselben Inhaltstyp verwenden, aber welcher das ist, weißt nur Du ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
Christian S Als Antwort am 20 Mai 2016 09:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich glaube ich habe den falschen Syntax da oben verwendet.

ich Sage: Inhaltstyp
ich Meine: den Inhalt in den ganzen Spalten sind vom Typ her identisch, Quasi: Benutername, Loginzeit, etc...

Kann ich herausfinden welchen Typ ich verwende?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Mai 2016 09:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gehe in die Listeneinstellungen und klicke dort auf den Inhaltstyp. Dort wird Dir dann angezeigt, von welchem Inhaltstyp dieser Listeninhaltstyp erbt. Das sollte bei allen Listen derselbe sein.

Du kannst das feststellen, wenn Du draufklickst. In der Adresse steht dann sowas ContentTypeId=0x01... Diese ID muß bei allen identisch sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
Christian S Als Antwort am 20 Mai 2016 10:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Okay,

wenn ich im Sharepointdesigner bin ->
Listen und Bibliotheken klicken ->
Eine Liste auswähle

Bekomme ich in der Übersichtsseite bei allen Listen unten Links in der Ecke unter "Inhaltstypen" die gleichen Einträge 'Ordner' und 'Element' angezeigt

Jedoch unterscheiden sich selbst die IDs bei direkt nacheinander erstellte Listen -> Also ich öffne eine Liste -> KLicke auf ein Element und schaue in die Adressleiste

ContentTypeId=0x0100F3CBA5E47227EB4694AAE8D957E70997
ContentTypeId=0x0100DF729F1C39714B498747A23837172D58
ContentTypeId=0x010035F0D4A4B80C1148ABE8F7B10C5D7619

Die Funktion:
'Verwaltung von Inhaltstypen zulassen' ist deaktiviert. Also habe ich nur Standardtypen.

Brauchst du weitere Infos um mir Tipps geben zu können?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Mai 2016 11:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In der Konfiguration funktioniert das nicht, d.h. Du wirst Dir etwas grundsätzlich anderes einfallen lassen müssen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
Christian S Als Antwort am 26 Mai 2016 12:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

 

weißt du ob ich Workflows über Powershell bauen kann? Quasi als Script, wo ich mir dann nur die 'Liste1-Variable' anpassen muss?

$w = Get-SPWeb "http://meinServer"            
$l = $w.GetList("http://meinServer/lists/Liste1");
$Work = WORKFLOWSETTINGS oder FORMULAR
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Mai 2016 10:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist definitiv nicht trivial. Man müßte dazu einen Workflow per Visual Studio bereitstellen. Den kann man dann z.B. per PowerShell an beliebige Listen hängen. Allerdings würde dieser Workflow dann auch nur die Spalten erkennen, de wirklich alle gemeinsam haben...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog