SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




WSP-Datei installieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 13 Antworten

Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 erstellt 27 Apr. 2016 14:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

von firstquad habe ich ein Treeview-Webpart bekommen (firstquad-sharepoint-webparts-websitetreeview.wsp) und im Netz dieses Script (InstallWSPFile.ps1) zum installieren gefunden:

$filePath = Read-Host "Please enter path to WSP file" #e.g. "C:\\SharePointSolution.wsp"
$guid = Read-Host "Please enter GUID of SharePoint solution" #GUID can be found in .Feature manifest
$webUrl = Read-Host "Please enter the SharePoint URL"

Write-Host "Start installation of WSP file"

$fileName = [System.IO.Path]::GetFileName($filePath)

stsadm -o addsolution -filename $filePath
stsadm -o deploysolution -name $fileName -immediate -allowgacdeployment
stsadm -o activatefeature -id $guid -url $webUrl -force

nun habe ich aber damit keinerlei Erfahrung und möchte euch fragen wo ich die GUID herbekomme, den Pfad zur wsp-Datei und die Url meiner SP-Seite gebe ich sicherlich in denersten Anführungszeichen ein...kennt sich jemand damit aus?

Gund des Ganzen, in einer doch recht umfangreichen Dokumentenbibliothek möchten wir eine Baumansicht. Wenn es eine andere Lösung dazu gibt, dann bitte her damit...

 

Vielen Dank, Jens

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Apr. 2016 15:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wo um alles hast Du dieses Script gefunden? Wobei ich nicht sicher bin, daß ich es wirklich wissen möchte...

Man macht doch nicht so einen Schwachsinn, daß man in PowerShell stsadm aufruft???

Eine Zeile PowerShell (in der SharePoint Management Shell) dürfte Dir völlig reichen:

Add-SPSolution -LiteralPath C:\mysolution.wsp

Danach kannst Du sie in Zentraladministration bei den Farm Solutions bereitstellen und in der gewünschten Websitesammlung das Feature aktivieren. Wie dieses Feature heißt und wo man es findet, kann Dir 1stQuad sagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 27 Apr. 2016 21:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi, leider kann ich nur auf Websitebene etwas machen, ich bin Administrator einiger Seiten. In der Fa gibt es anscheinend nur einen Zuständigen der das macht. Er steht sowas ablehnend gegenüber, nur zum Nutzen aller Nutzer würde er so was implementieren. Keine Chance, habe ich schon paar mal versucht. 

Gibt es nichts wo ich den Webpart nur auf die Website bekomme? Selbst die Management Shell habe ich nicht...gibt es andere Lösungen wie eine Dokumentenbibliothek mit Baumansicht bekomme? Etwas was ich darf?

VG Jens  

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Apr. 2016 08:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein, wenn es der Admin nicht erlaubt hast Du keine Chance (ich kann ihn übrigens verstehen).

Ich habe keine Ahnung, was das Teil macht, aber weißt Du, daß man sich Managed Metadata auch als Baum zum Navigieren durch eine Bibliothek einblenden lassen kann?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 28 Apr. 2016 09:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein, weiß ich nicht, sonst hätte ich es bestimmt schon gemacht. Verrätst du mir bitte wie? 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Apr. 2016 10:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Google hätte es Dir auch verraten ;-)

https://support.office.com/en-us/article/Configure-metadata-navigation-for-a-list-or-library-a8ddfcd1-a486-4e0f-b1b1-f10ca79fa9bc

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 28 Apr. 2016 10:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke schön... 

Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 28 Apr. 2016 11:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schade, zu früh gefreut. Bei "Verfügbare Hierarchiefelder" habe ich "Inhaltstyp" und bei "Ausgewählte Hierarchiefelder" "Ordner" stehen, unter "Verfügbare Schlüsselfelder" "Ausgecheckt von, Erstellt, usw.", "Ausgewählte Schlüsselfelder" ist leer. Die automatische Spaltenindizierung ist an. Meine Bibliothek hat aus der Startseite 3 Ordner, bei Auswahl eines Ordners öffnen sich wieder mehrere Unterordner usw. Nach durchschnittlich 4 Ebenen liegen Exceldokumente.

Rückblick:

Ich habe eine Dokumentenbibliothek erstellt, dann die Ordnerstruktur über "Dokument hinzufügen" von einem Netzlaufwerk hochgeladen. Bekomme ich da überhaupt eine Baumansicht hin?

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Apr. 2016 12:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ordner sollte man in SharePoint nicht mehr verwenden und stattdessen Metadaten verwenden. Wenn man dazu wiederum sog. Verwaltete Metadaten Spalten verwendet, kann man auch die oben genannte Metadatennavigation verwenden. Eine Organisation von Dokumenten mit vier Ordnerebenen in SharePoint halte ich gelinde gesagt für "suboptimal".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 28 Apr. 2016 12:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok, also müsste ich die Dokumente ohne Ordner hochladen und noch die Metaspalte einfügen. Diese Spalte enthält dann z. B. Die Ordnernamen. Dann sollte nach der Spalte gefiltert werden können oder brauch ich da noch verschiedene Ansichten? 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Apr. 2016 12:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die verwalteten Metadaten kann man ja selbst wieder hierarchisch anordnen und man könnte damit die Ordnerstruktur imitieren. Sehr wahrscheinlich wäre das aber sinnlos und man fährt besser, wenn man für jede hierarchische Ebene ein eigenes Metadatum verwendet. Ganz einfach, weil das viel mehr Möglichkeiten eröffnet.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 29 Apr. 2016 11:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ich wollte eine Spalte "verwaltete Metadaten" einfügen und habe die Daten der Spalte soweit im Terminologiespeicher-Verwaltungstool  bearbeitet. Beim speichern aber bekomme ich diese FM

Dieser Vorgang kann nicht abgeschlossen werden. Möglicherweise ist der Terminilogiespeicher nicht verfügbar.

auch kann ich diese Spalte nicht befüllen um danach dann zu filtern. wie muss ich das denn nun machen wenn ich diese Baumansicht haben möchte? ich hätte nun die Dokumente ohne Ordner in der Bibliothek, quasi auf einer Ebene. Nun wollte ich in der Metaspalte die zusammengehörigen Dokumente gleich benennen und hoffte, dass dann der Baum danach erstellt wird. Aber naja...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Apr. 2016 12:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Im Grunde hast Du alles richtig gemacht, aber etwas scheint da nicht zu stimmen. Leider kann das von außen niemand sagen und ich würde empfehlen, daß Du Dich an einen Admin wendest.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 29 Apr. 2016 13:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok, dann werde ich den mal wieder anschreiben,  schönes Wochenende...