SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Schriftgröße der Spalteninhalten zB bei Bibliotheken

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
58 Beiträge
Flockine erstellt 22 Apr. 2016 08:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ist es möglich, die Schriftgröße der Inhalte der Spalten einer Bibliothek/Liste, die in einer Ansicht angezeigt werden, zu verändern?

Alle Antworten

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 22 Apr. 2016 09:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Flockine,

du kannst auf der Seite einen Inhaltseditor hinzufügen und innhalb dessen (Quelle bearbeiten) und dies einfügen:

<style>

.ms-vb,.ms-vb2,.ms-vb-user,.ms-vb a

{

   font-size:15px;

}

</style>

Dies macht die Zeilen in Größe 15px. Generell geht das alles mit CSS. Einfach die Seite mit den Entwicklertools untersuchen und dann kannst du das CSS anpassen.

Hoffe das hilft etwas.

 

Grüße

Patrick

SharePoint-Blog: afraIT

Grüße

 

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Apr. 2016 09:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Noch in Ergänzung zu Patrick: nimm lieber das Script-Editor-Webpart, das läßt Deinen Code eher in Ruhe. Und besser als eine feste Größe ist immer die Verwendung von em. 2em als Größe bedeutet dabei "doppelt so groß".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
58 Beiträge
Flockine Als Antwort am 22 Apr. 2016 09:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

danke euch beiden hat super geklappt! Jetzt will ich da mehr ;-)

1. Funktioniert das auch bei nur nur einem Webpart auf der Seite?

2. Funktioniert das auch bei einer Inhaltsabfrage?

danke im Voraus

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Apr. 2016 09:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich weiß zwar nicht genau, was Du meinst, aber grundsätzlich mal hast du nur HTML im Browser und kannst damit auch alles beeinflussen. Beherzige den Tip von Patrick, z.B. mit den Entwicklertools im IE (F12) kannst Du alle Elemente der Seite untersuchen und herausfinden, warum was wie aussieht. Du kannst auch Änderungen sofort live ausprobieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
58 Beiträge
Flockine Als Antwort am 22 Apr. 2016 10:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe zB auf einer Seite 2 Webparts die Listeninhalte anzeigen, möchte aber nur bei einem die größere Schrift. Nehme an, dann müsste ich dies direkt unter Code bearbeiten reinschreiben. Aber da ich kein Programmierer bin stehe ich da dann an.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Apr. 2016 10:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du brauchst natürlich schon Kenntnisse von CSS. Sowas geht z.B. wenn Du eine der Ansichten in einen zusätzlichen Container (z.B. ein div) mit eigener ID packst. Jetzt kannst Du Dich per CSS nur auf Element innerhalb dieses Container beziehen.

Also nicht einfach .ms-vb direkt ansprechen, sondern #container-id .ms-vb

Aber warum um alles sollte man zwei Listenansichten auf derselben Seite unterschiedlich darstellen? Das verwirrt doch nur?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
58 Beiträge
Flockine Als Antwort am 22 Apr. 2016 11:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die Hilfe - und zwei verschiedene Größen gefallen mir auch nicht aber es wird gewünscht.