SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Umlaute ersetzen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 15 Antworten

Ohne Rang
253 Beiträge
BBB erstellt 31 März 2016 10:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

gibt es eine Funktion mit der man mit einer berechneten Spalte alle Umlaute und ß ersetzen kann. Habe es schon mit WECHSELN probiert geht aber nicht.

 

Viele Grüße

BBB

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 März 2016 10:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

http://sharepoint.stackexchange.com/questions/93770/replace-text-with-formula-in-calculate

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 31 März 2016 13:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Hallo Andi, danke für den Link. Leider funktioniert das für meinen Anwendungsfall nicht so ganz. Denn z.B. wenn die Quell-Spalte kein Umlaut enthält bekomme ich #WERT angezeigt. Auch das verketten mehrerer Funktionen funktioniert nicht wirklich. Schade. Gibt's sonst noch eine Möglichkeit mein Vorhaben zu realisieren?
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 März 2016 14:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das sollte ja auch nur der Schubs in die richtige Richtung sein. Du mußt eben noch ein IF einbauen und prüfen, ob FIND() etwas liefert.

Und beim Verketten hast Du wahrscheinlich einfach nur Syntaxfehler eingebaut. Es gibt zwar eine maximale Schachtelungstiefe, aber bei drei Umlauten und scharfem S erreichst Du die nicht.

Edit: klar gibt es noch andere Möglichkeiten, wie z.B. JavaScript im Eingabeformular oder ein EventReceiver.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 1 Apr. 2016 08:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

Das sollte ja auch nur der Schubs in die richtige Richtung sein. Du mußt eben noch ein IF einbauen und prüfen, ob FIND() etwas liefert.

[/quote]

Wie/wo kann ich denn das IF in die Formel am besten einbauen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Apr. 2016 09:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Prinzip ist so:

IF(<Bedingung>;<Zweig bei wahr>;<Zweig bei falsch>)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 1 Apr. 2016 09:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mein Problem ist die Bedinung. Wie kann ich ein "enthält" ausdrücken?

Und wie baue ich die Wenn-Funktion genau ein?

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 1 Apr. 2016 10:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi BBB,

hier mein Output in der Liste:

Und hier meine Spalten:

Meine verwendete Formel lautet:

=WENN(ISTZAHL(FINDEN("ß";Textfeld));"ss";"")

Dies zeigt dir in der Spalte "Umlaute ersetzen" ein "ss" an, wenn in der Spalte "Textfeld" ein ß gefunden wurde. Ansonsten bleibt die Spalte leer.

Wenn du die Spalte "Textzeile" einfach in der Spalte "Umlaute ersetzen" anzeigen lassen möchtest, aber ohne ß wenn eins gefunden wurde kannst du diese Formel verwenden:

=WENN(ISTZAHL(FINDEN("ß";Textfeld));ERSETZEN(Textfeld;FINDEN("ß";Textfeld);1;"ss");Textfeld)

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

 

Grüße

Patrick

Zum meinem SharePoint Blog: afraIT

Grüße

 

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 1 Apr. 2016 11:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Hi Patrick, deine Antwort hat mir sehr gut weitergeholfen. Aber wie bekomme ich das hin, dass ich auch mehrere gleichzeitige Vorkommen (ä + ß) abfangen kann?
Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 1 Apr. 2016 11:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

gleichzeitig und mehrere Umlaute mit einer berechneten Spalte zu ersetzen ist soweit ich weiß nicht so easy.

Die Formel: =WENN(ISTZAHL(FINDEN("ß";Textfeld));ERSETZEN(Textfeld;FINDEN("ß";Textfeld);1;"ss"))

ersetzt auch nur den ersten Treffer. Bedeutet, der Satz:

Die Steigerung von heiß lautet, heiß – heißer – am heißesten

ist nachher: Die Steigerung von heiss lautet, heiß – heißer – am heißesten

Somit würde ich generell über die Spaltengültigkeitsprüfung gehen, oder falls dir die SharePoint Designer 2013 Workflows zur Verfügung stehen mittels Workflow lösen. Mit SPD 2010 Workflows geht es glaube ich auch nicht...

Grüße

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Grüße

 

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 1 Apr. 2016 11:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist ja blöd. Wie müsste ich denn bei einem 2013er-Workflow vorgehen?

 

EDIT: oder gibt's für mein ursprüngliches Problem eine andere Methode: Ich möchte in einer Liste von Mitarbeitereinträge/-Profile die Benutzerrechte individuell setzen, so das nur der jeweilige Mitarbeiter seinen Eintrag bearbeiten kann. Dies möchte ich mit einem 2010er-WF erreichen. Gibt's eine Möglichkeit wie ich den Benutzer nachschlagen kann ohne seinen Account-Namen zu haben? Spalteninhalt ist so dargestellt: Mustermann, Max

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 1 Apr. 2016 11:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit einem SharePoint Designer Workflow 2013 kann man das dann so machen:

Workflow:

Bevor der Workflow läuft sieht die Liste dann so aus:

Nachdem der Workflow lief, sieht es so aus:

Einfach den Workflow in den Einstellungen auf Startoption "Beim Erstellen" und beim "Ändern" setzen. Dann müsste es passen.

 

Grüße

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Grüße

 

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 1 Apr. 2016 12:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Zu deinem EDIT:

In SharePoint 2013 gibt es diese Funktion in den Listeneinstellungen unter Erweiterte Einstellungen:

Gibt's das in SharePoint 2010 nicht auch? Sorry, bin schon länger nicht mehr mit SharePoint 2010 in Berührung gekommen.

Das sollte es doch dann sein, oder?

 

Grüße

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Grüße

 

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Apr. 2016 13:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die von Patrick genannte Einstellung gibt es in 2010 auch.

Ansonsten kann man in einem 2010er Workflow sehr einfach Berechtigungen setzen. Ich verstehe allerdings überhaupt nicht, was das mit der ursprünglichen Frage nach dem Ersetzen von Umlauten zu tun haben könnte...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 4 Apr. 2016 08:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die Hilfe. Das mit dem Workflow werde ich ausprobieren. Aber mit den oben genannten Einstellungen kann es leider nicht funktionieren, da die Einträge von einer Person gemacht werden.

[quote user="Andi Fandrich"]

Ich verstehe allerdings überhaupt nicht, was das mit der ursprünglichen Frage nach dem Ersetzen von Umlauten zu tun haben könnte...

[/quote]

Da ich den Account-Namen per berechneter Spalte bestimmen möchte und dieser im AD keine Umlaute hat.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Apr. 2016 08:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="BBB"]Da ich den Account-Namen per berechneter Spalte bestimmen möchte [/quote]

Per Workflow kannst Du beim Auslesen eines normalen Personenfelds selbst bestimmen, ob Du die ID, Mailadresse, Login, Anzeigename, ... haben möchtest. Selbst wenn es Dir nur um die Darstellung geht, kannst Du das ganz simpel per Workflow in ein Feld schreiben und auf die berechnete Spalte verzichten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog