SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Sharepoint Site über Windows Explorer öffnen mit webdav

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
133 Beiträge
Shay erstellt 14 März 2016 15:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Huhu =)

Ich bin langsam mit diesem webdav am verzweifeln. Ich versuche meine Sharepoint Seite über den Windows Explorer einzubinden um so auf die Dateien zugreifen zu können.

Auf meinem Server funktioniert das auch ohne Probleme, nur nicht auf meinem Client.

Hier bekomme ich immer wieder das Authehtifizierungsfenster und laut wireshark gibt der Sharepoint Server immer ein 401 unauthorized zurück. Benutze jedoch den selben User wie auf dem Server.

Auf dem Client habe ich auch schon versucht das BasicAuthLevel vom WebClient auf 2 zu setzen und AuthForwardingServerList auf meine Sharepoint Seite.

Des weiteren im IE eingestellt, dass er für den Sharepoint Server den Proxy umgehen soll sowie im IIS Windows Authentifizierung angestellt und anonym aus.

Hat hier jemand eine Idee woran es bei mir hakt?

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 März 2016 15:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es gibt normalerweise auf einem Client nur diese Dinge zu beachten:
- der Windows-Dienst Webclient muß laufen
- keine Proxies!
- die Adresse im IE in die Zone lokales Intranet aufnehmen

[quote user="Shay"]im IIS Windows Authentifizierung angestellt und anonym aus.[/quote]

Bitte nicht manuell dort rumspielen - SharePoint konfiguriert das selbst schon ganz gut. Anonym wirst Du wieder einschalten müssen, sonst bekommst Du Probleme (liegt daran, daß die Berechtigungen nicht vom IIS, sondern von SharePoint geprüft werden und dazu muß der IIS die Request anonym durchlassen).

Und nochwas: bitte niemals im IIS Webdav einschalten. SharePoint benutzt hier seine eigene Implementierung und die beißt sich mit der vom IIS.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 15 März 2016 07:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Huhu =)

 

Also es lag am Proxy. Ich hatte nur die Server IP eingetragen. Als ich dann auch die Site Url eingetragen habe ging-

Danke für den Tip nochmal =)

p.s. Habe auch mein Anonym wieder angestellt =)