SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Anzeige gelöschter Spalten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
TunaCanpolat erstellt 10 März 2016 21:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag!

Ich habe bei eine Situation, welche ich mir nicht erklären kann.

In einer Liste arbeite ich mit Listenworkflows um über Veränderungen in den Listeelementen (Aufgaben) per Mail zu informieren.

Der Versand der Mails ist an Bedingungen in den Listenelementen gekoppelt. In dem Fall an einen ausgewählte Checkbox.

Nun habe ich in der Entwicklungsphase dieser Workflows mehr Checkboxen angelegt als notwendig. 
Als ich gemerkt habe, dass diese nicht mehr benötigt werden habe ich sie gelöscht.

Auf der Ebene der Listeneinstellungen zeigt er mir diese nicht mehr an, wenn ich aber im SharePoint Designer Workflows in dieser Liste erstelle, kann ich Quellenfelder mit dem Namen der gelöschten Elemente auswählen.
Natürlich sind diese nicht mehr zu verwenden. Auch kann ich keine anderen Spalten mit diesem Namen anlegen.

Habt ihr eine Idee wie diese "Störenfriede" beseitigt werden können? 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 März 2016 08:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nur eine Idee: hast Du einen Workflow auf dem Inhaltstyp? Dann kann der Inhaltstyp die Spalten noch haben, auch wenn sie auf der Liste gelöscht sind.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
TunaCanpolat Als Antwort am 12 März 2016 17:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

danke für deine schnelle Antwort!

Nein, dem zugehörigen Inhaltstyp "Aufgabe" ist die besagte Spalte nicht mehr vorhanden.

Bei diesem Workflow ist noch ein weiterer "unerklärlicher" Fehler aufgetreten, der bestimmt zum Problem aus dem Anfangsposting gehört:

Wenn ein Event auftritt (Änderung des Elements), welcher den Workflow auslöst, wird ein Workflow ausgeführt, der gar nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht.

Den alten Workflow habe ich geändert, gespeichert und hochgeladen, mehrfach mittlerweile. 

Für mich er scheint es so, als ob SharePoint sich an einen alten Stand der Website "erinnert" und diesen benutzt. Da kann dann auch noch die gelöschte Spalte vorhanden sein. Gibt es da im SharePoint eine Funktion die aufräumt?

Danke für eure Mühen!