SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Informationen aus einer anderen Liste in Felder schreiben

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
133 Beiträge
Shay erstellt 10 März 2016 09:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo =)

Ich bin auf der Suche nach einer Hilfestellung für folgendes Szenario:

Ich habe eine "Stammdaten"-Liste in der sich alle Informationen zu Mitarbeitern des Unternehmens befinden. Dazu habe ich eine Inventarliste für die Hardware. Nun möchte ich, dass die Inventarliste sich einige Felder aus der Stammdaten-Liste zieht und zB anhand des Usernamens der bei beiden gleich ist, diese automatisch füllt.

So möchte ich unnötiges doppelpflegen von Daten vermeiden.

Kann mir jemand hier einen Tip für eine Umsetzung geben?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 März 2016 12:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Verbinde doch die beiden Listen einfach über ein Nachschlagefeld, z.B. das Inventar wird per Nachschlagen einem Benutzer zugewiesen. In den Spalteneinstellungen kannst Du dann auswählen, welche Felder aus der Benutzerliste zusätzlich angezeigt werden sollen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 10 März 2016 13:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie Andi sagt, ist das ein sehr einfacher und guter Weg!

Mini-Ergänzung: Denk daran, dass das mit dem nachschlagen nur geht, wenn die Informationen sich bereits auf dieser Website befinden.

 

Grüße

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Grüße

 

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 11 März 2016 10:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke werde ich gleich am Montag mal basteln =)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 März 2016 13:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Shay"]gleich am Montag [/quote]

Und das schreibst Du um 10:04? Es hätte auch um 10:06 fertig sein können ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 23 März 2016 11:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

So jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen und habe festgestellt ich bin zu doof ^^

Ich habe jetzt eine neue Spalte erstellt, die die Büronummer aus einer anderen Liste nachschlägt. Allerdings bleibt das Feld leer. Und mir ist auch noch nicht ganz klar, wie er nur durch das Nachschlagen in einer anderen Liste die Verknüpfung zum Benutzernamen zieht.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 März 2016 12:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sorry, aber da verstehe ich jetzt Dein Problem nicht.

Wenn Deine Inventarliste ein Nachschlagefeld auf die Mitarbeiterliste hat, kannst Du bei jedem Inventar einen Mitarbeiter auswählen. In den Einstellungen der Spalte kannst Du weitere Felder auswählen. Wenn dann ein Mitarbeiter ausgewählt wird, kann in weiteren Spalten automatisch dessen Mailadresse oder Durchwahl angezeigt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 23 März 2016 12:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Achso ok jetzt vesteh ich wie das funktionieren soll, denk ich.

Ich wähle über das Nachschlagefeld (über ein Dropdown Menü?) dann einen User aus, zu welchem dann die zusätzlichen Felder mit abgerufen werden können, oder?

Ich habe das andersrum gedacht. 

Da stellt sich dann jetzt die Frage, wie bekomme ich ein Nachschlagefeld in mein Infopath Formular? Denn diese Felder zeigt er mir nicht an.

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 März 2016 14:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Shay"]wie bekomme ich ein Nachschlagefeld in mein Infopath Formular?[/quote]

Argl. Von InfoPath war aber bisher nicht die Rede :-(

Da muß man komplett anders vorgehen. Ich hatte selbst schon lange nichts mehr mit InfoPath zu tun und kann Dir deshalb nur grob das Vorgehen erklären: Du brauchst eine sekundäre Datenquelle auf die User-Liste. Ein DropDown im Formular wird an diese sekundäre Datenquelle gebunden und bietet dann die Einträge zur Auswahl an. Mit einer Regel auf dem DropDown kannst Du dann auf das Auswählen reagieren und weitere Daten des ausgewählten Datensatzes anzeigen lassen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog