SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Teilnehmerliste

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Hunter73 erstellt 22 Feb. 2016 14:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Liebe Community,

hätte folgendes Problem.

Ich habe eine Liste erstellt, in der verschiedene Schulungen eingetragen werden. Welcher Mitarbeiter wann bei welcher Schulung teilgenommen hat usw. Dies ist ja kein großes Problem. Hier kann auch gut mit Ansichten und Filtern gearbeitet werden (Art der Schulung, wie viele bereits geschult usw.). Jedoch habe ich  Schwierigkeiten damit auf einmal darzustellen, welchem Mitarbeiter noch welche Schulung  fehlt.

Könntet ihr mir da weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Feb. 2016 14:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dazu mußt Du ja "Alle Mitarbeiter" so filtern, daß nur die übrig bleiben, die in keiner Schulung waren (oder die in einer bestimmten Schulung nicht waren). Ohne Programmierung sehe ich da keine Möglichkeit.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Hunter73 Als Antwort am 22 Feb. 2016 15:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Diesen Ansatz hatte ich auch schon. Aber dann muss es irgendeine Verknüpfung zur Liste aller vorhandenen Mitarbeiter geben (bereits vorhanden, daraus wird die Auswahl für das Formular getroffen), die ich den Einträgen gegenüberstellen kann. Ansonsten bleibt die Liste leer, wenn ich so einen Filter anwende.

Oder gibt es einen Filterbefehl wie z.B.: anzeigen wenn xx ist in Liste MA aber nicht in Liste Schulung XX

Vielen Dank

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Feb. 2016 16:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie oben geschrieben: keine Chance.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
31 Beiträge
Kuhba Als Antwort am 22 Feb. 2016 17:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man könnte das Pferd auch von der anderen Seite satteln, was aber wahrscheinlich zu viel Aufwand ist.

In der Liste aller Mitarbeiter muss hinterlegt werden, welche Schulungen insgesamt besucht werden müssen. Dadurch wird für jeden Mitarbeiter ein Datensatz in einer Aufgabenliste erzeugt (z.B. durch einen Workflow Scheduler). Sobald in der Teilnehmerliste einem Mitarbeiter die Teilnahme an einer Schulung zugeordnet wird, wird die Aufgabenliste per Workflow entsprechend aktualisiert (Aufgabe = abgeschlossen). So kann man in der Aufgabenliste immer sehen, wer noch welche Schulung besuchen muss (Aufgabe = offen oder in Bearbeitung oder was auch immer).

Ist natürlich mit Standard-Mitteln, wie einem Designer-Workflow, schwer umsetzbar, aber durchaus machbar. Wichtig ist nur einen gemeinsamen Schlüssel zu finden, damit der Eintrag in der Aufgabenliste automatisch aktualisiert werden kann.

Grüße

Kuhba

Ohne Rang
8 Beiträge
Hunter73 Als Antwort am 23 Feb. 2016 14:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank für den Vorschlag. Ist mal eine andere Vorgehensweise.

Habe es bereits versucht umzusetzen. Ist zwar etwas mühsam, aber wenn das Gerüst einmal steht, kann man damit arbeiten.

Danke, Hunter