SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Websitesammlung features (Sharepoint 2013)

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
19 Beiträge
Alf737446 erstellt 9 Feb. 2016 09:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in der Community.
Und zwar hätte ich da eine Frage.

Über die Websiteeinstellungen fehlt mir der Eintrag zur Websitesammlung-Features.
Kann man das irgendwo aktivieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

LG Alf =)  

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 9 Feb. 2016 09:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

dann bist du entweder in einer Sub-Site, wo es dann aber einen Link zum "hochnavigieren" geben sollte, oder dir fehlen die Berechtigungen. Auf die Websitesammlungsfeatures können nur Websitesammlungsadministratoren zugreifen.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
19 Beiträge
Alf737446 Als Antwort am 9 Feb. 2016 10:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Hallo Olaf, danke für deine schnelle Antwort. Du hast recht gehabt ich bin in einer Subsite gewesen. Allerdings bin ich hochnavigiert und habe auch dort die Einstellungen "Webstiesammlung-Features" nicht gefunden, obwohl ich den "Vollzugriff" habe. kann ich ein Screenshot hier hochladen? Dann kann ich dir zeigen was bei mir auf dem bildschrim angezeigt wird.
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Feb. 2016 10:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Alf737446"]habe auch dort die Einstellungen "Webstiesammlung-Features" nicht gefunden, obwohl ich den "Vollzugriff" habe[/quote]

Vollzugriff reicht nicht - man muß dazu Websitesammlungsadministrator sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19 Beiträge
Alf737446 Als Antwort am 9 Feb. 2016 11:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Und wo kann es eingestellt werden, dass ich den Websitesammlungsadmin werden kann?

Ohne Rang
19 Beiträge
Alf737446 Als Antwort am 9 Feb. 2016 11:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kann es auch damit vllt. zusammen hängen, dass ich die Lizenz für Enterprise SharePoint wahrscheinlich nicht besitze?

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 9 Feb. 2016 11:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit Lizenzen hat es nichts zu tun, das gibt's auch in der SharePoint Foundation.

Jemanden zum Site Collection Admin machen kann ein anderer Site Collection Admin in der betreffenden Site Collection über die Site Settings, oder ein Farm Administrator in der Central Administration.

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
19 Beiträge
Alf737446 Als Antwort am 9 Feb. 2016 11:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hey Olaf,

danke für deine Antwort.
Ich bin ein Neuling. nimm mir es nicht übel.
Aber ich hab gerade nichts verstanden von dem was du geschrieben hast! =)

Also was kann ích nun machen, dass ich das Webpart "Excel Web Access" nutzen kann.

Muss ich unbedingt im Webstiesammlungsfeatures Einstellungen rein, um es zu aktivieren? Oder gibt es ein anderen Weg?

Und Wenn nicht wie kann ich es Admin für die Websitesammlung werden? Was muss mein Verantwortlicher dazu machen?

Vielen lieben Dank nochmal.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Feb. 2016 12:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Um das Webpart benutzen zu können, muß das "SharePoint Server Enterprise" Websitesammlungsfeature aktiviert werden. Das sagt auch schon im Namen aus, welche Lizenz dafür notwendig ist.

[quote user="Alf737446"]wie kann ich es Admin für die Websitesammlung werden? Was muss mein Verantwortlicher dazu machen?[/quote]

Jemand, der die notwendigen Rechte dazu hat, wird auch wissen, was zu tun ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19 Beiträge
Alf737446 Als Antwort am 9 Feb. 2016 13:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hey Andi,

oben wird gemeint, dass keine Lizenz gebraucht wird.
Der Verantwortliche weißt leider nicht Bescheid, sonst hätte ich hier nicht diesen Beitrag hier verfasst.

Was benötige ich nun? Habe ich das richtig verstanden, ich benötige die Lizenz UND Die Rechte als Websitesammlungsadmin ?

LG ALF

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Feb. 2016 14:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sind bei Euch Suchmaschinen gesperrt? ;-)

Hier steht u.a. "ist nur in der Enterprise-Edition von SharePoint Server 2013 verfügbar" https://technet.microsoft.com/de-de/library/ee424405.aspx

Und sorry, aber ein Admin sollte wissen, wie er Admins verwalten kann. In den Websiteeinstellungen auf den Link "Websitesammlungsadministratoren" klicken, wäre z.B. eine Möglichkeit.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19 Beiträge
Alf737446 Als Antwort am 9 Feb. 2016 15:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok. super danke für die Hilfe.

LG ALF

 

Ohne Rang
19 Beiträge
Alf737446 Als Antwort am 9 Feb. 2016 10:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielleicht erklär ich mal, warum ich überhaupt eigentlich die Einstellung brauche.

Ich brauche die Excel Webpart. Allerdings habe ich auch nicht den Ordner Geschäftsdaten, wo ja der Webpart enthalten wäre. 
Und ich habe gelesen, dass man dies in der Websitesammlungsfeatures-Einstellungen aktivieren kann.