SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Nintex Workflow Sammelvorgang

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 15 Antworten

Ohne Rang
32 Beiträge
Sabsko erstellt 4 Feb. 2016 12:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich habe eine Liste mit Maßnahmen, die verschiedenen Verantwortlichkeiten zugewiesen sind. Sprich eine Verantwortlicher kann mehrere Maßnahmen haben.

Ich habe einen WF gebaut, der die Maßnahmen verfolgt, ob das Due Date abgelaufen ist etc.

Das funktioniert alles optimal.

Mein Problem ist es, dass jedem Verantwortlichen alle Maßnahmen geschickt werden. Ich möchte aber, das ein Verantwortlicher nur SEINE Maßnahmen in EINER E-Mail gesammelt erhält.

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Feb. 2016 12:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie genau sind die Zusammenhänge, d.h. wie sind die Daten verbunden? Wer erzeugt welche Daten und wo läuft welcher Workflow?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
Sabsko Als Antwort am 4 Feb. 2016 13:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi,

also ich habe eine Liste und zu dieser Liste habe ich nur  EINEN Erinnerungs WF.

Durch den Zustandsautomaten lege ich die jeweiligen Erinnerungsintervalle fest. Die Maßnahmen werden vom Verantwortlichen eingetragen und dieser wird Benachrichtigt, wenn bestimmt Kriterien nicht erfüllt sind.

In meiner For-Each Aktion setze ich die benötigten variablen und bilde eine Zeichenkette, wenn alle Elemente durchlaufen wurden, bilde ich wieder eine Zeichenkette, die eine Tabellenstruktur darstellt. Diese Tabelle binde ich in meine E-Mail ein. Dann sehen die Verantwortlichkeiten die Maßnahmeninfos.

Ich bin folgendermaßen vorangegangen:

Ich habe in der Liste Nachgeschlagen und eine Collection mit bestimmten Kriterien erstellt. Diese Collection habe ich nach Assigned To  gefiltert.

Ich wollte das so umsetzen das die Zeichenkette solange gebildet werden soll, bis Assigned To nicht mehr gleich ist. Das hat leider nicht geklappt.

Ist  der Ansatz richtig?

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Feb. 2016 14:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also, Dein Workflow läuft auf einer Liste. Zu dieser Liste gibt es eine zweite mit 1:n Beziehung und der Workflow iteriert über die Elemente dieser Liste. Soweit richtig?

Falls ja, dann sorge beim Abfragen der zweiten Liste dafür, daß die Elemente nach dem Feld AssignedTo sortiert sind. Lege Dir eine Workflowvariable für AssignedTo an und sorge dafür, daß sie vor der Schleife mit etwas unnützem initialisert wird (oder lasse sie einfach leer). In der Schleife prüfst Du dann, ob das Feld AssignedTo der Variablen entspricht. Falls ja, ist es immer noch derselbe Wert. Falls nein, hast Du einen Wechsel und damit eine andere Person in AssignedTo. Mache was zu tun ist und setze dann die Variable auf den Wert des Feldes.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
Sabsko Als Antwort am 4 Feb. 2016 14:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hey,

ich habe nur EINE Liste und auf dieser Liste Läuft ein Erinnerungs WF.

Ich habe bereits in der Aktion Nachschlagen in Liste nach Assigned To sortiert. Nur habe ich es leider nicht geschafft, dass er sobald ein Assigned To nicht mehr gleich ist, die E-Mail rausschickt, um mit dem nächsten Block weiterzumachen.

Aber ich versuche mal deinen Lösungsansatz. Auf jeden Fall vielen Dank :)

Ohne Rang
32 Beiträge
Sabsko Als Antwort am 4 Feb. 2016 15:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn ich eine WF-Variable auf leer setze, wird mir ein fehler in der Aktion Variable setzen angezeigt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Feb. 2016 16:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, das geht leider nicht. Aber wenn Du sie einfach von Anfang an leer läßt, hast Du dasselbe erreicht. Sonst kann man sie auch einfach auf irgendeinen nicht benutzten Wert setzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
Sabsko Als Antwort am 5 Feb. 2016 15:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Meinst du, dass die Aktion Zeichenkette leer lassen soll und diese dann der WF Variable zuweise Soll ich also vor der For-Each Schleife eine Aktion "Zeichenkette bilden einbauen", die ich leer lasse und der WF Variable "txtAssignedTo" zuweise? Aber wie weiß diese Variable dann, welcher Wert sich darin befindet, um ihn dann in der For-Each abzugleichen? Ist überhaupt eine For-Each richtig oder würde sich in diesem Fall eher eine normale Schleife anbieten? LG
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Feb. 2016 15:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mache vor der Schleife einfach gar nichts mit der Variable. Sie bleibt dann leer. In der Schleife vergleichst Du die Variable mit dem Feld AssignedTo. Wenn sie sich unterscheiden (was beim ersten Mal der Fall ist), setzt Du die Variable auf AssignedTo. Beim nächsten Mal vergleichst Du dann also mit diesem Wert.

[quote user="Sabsko"]Ist überhaupt eine For-Each richtig oder würde sich in diesem Fall eher eine normale Schleife anbieten?[/quote]

Worin besteht für Dich der Unterschied zwischen einer for-each und einer "normalen" Schleife? Ich finde for-each gar nicht so unnormal ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
Sabsko Als Antwort am 5 Feb. 2016 16:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

😂😂 hab mich wohl wieder falsch ausgedrückt. 

Ich weiß das beide schleifen sind. Nur ist es ja so, das man bei der nicht for each Bedingungen angeben kann wie lange die Schleife läuft. Und bei der for each durchläuft es ja jedes Element in der Collection. 

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Feb. 2016 17:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ach das meinst Du? Ich dachte, Du möchtest aber alle Elemente durchgehen und nicht vorzeitig abbrechen? Falls doch, ist die "normale" Schleife wohl besser für Dich.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
Sabsko Als Antwort am 5 Feb. 2016 17:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich glaube ich brauche beide (verschachtelt) da ich zum einen ja alle Elemente in der Collection durchlaufen möchte und zum anderen soll er eine Zeichenkette anhand der gesetzten Variablen bilden, bis assigned to nicht mehr gleich ist. Er soll quasi dann aus der Schleife raus, eine Email versenden, die Zeichenkette leeren und bei dem nächsten assigned to ansetzen und weiter machen bis alle assigned tos durchlaufen wurden. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Feb. 2016 13:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dazu brauchst Du nur eine Schleife und ich habe Dir doch gezeigt, wie Du auf den Wechsel in AssignedTo reagieren kannst. Du kannst dort alles reinpacken, was Du möchtest, also auch den Mailversand. Wichtig ist nur, daß Du dann auch alle Variablen, die Du zum Sammeln von Daten verwendet hast, auch wieder leerst (indem Du sie auf eine leere Variable setzt).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
Sabsko Als Antwort am 10 Feb. 2016 12:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also habe ich das so richtig verstanden:

1. Ich baue mir eine Collection und sortiere diese nach Assigned To

2. Ich erstelle eine Variable z.B. persAssignedTo und mache vor der Schleife nichts damit

3. Ich durchlaufe jedes Element mach die 1. If-Abfrage (Assigned To eq persAssignedTo), dann setze ich die persAssignedTo Variable durch AssignedTo

4. 2. If-Abfrage (Assigned To eq persAssignedTo), dann soll er die benötigten Variablen setzen, eine Zeichenkette bilden, die E-Mail  raussschicken

5. 2. If wird beendet, Zeichenkette und Variable persAssignedTo leeren

Hab ich das so richtig verstanden?

 

LG

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Feb. 2016 12:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Fast ;-)

In Punkt 4 brauchst Du keine zweite IF. Du kannst das gleich innerhalb der Abfrage in Punkt 3 machen. Dort weißt Du ja, daß es Zeit ist, eine Mail zu schicken. Die Mail schickst Du an die Person in AssignedTo und im Text verwendest Du die Variable mit der Zeichenkette. Diese mußt Du als erste Aktion innerhalb der Schleife (also noch vor dem IF) um die aktuellen Daten erweitern. Innerhalb des IF schickst Du die Mail und leerst dann diese Variable. Punkt 5 ersatzlos streichen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
Sabsko Als Antwort am 10 Feb. 2016 14:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Irgendwie klappt das nicht so ganz :(

Es wird eine E-Mail verschickt mit nur einer Maßnahme dann bricht der WF ab :(