SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Probleme mit DokumentenBibliothek

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
50 Beiträge
Nadja erstellt 1 Feb. 2016 12:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich nutze auf einem SharePoint auf verschiedenen Unterseiten Dokumentenbibliotheken.

In einer der Bibliotheken kommt es immer wieder zu folgendem Problem: Nach dem Bearbeiten eines Dokuments oder der Dokumenten-Eigenschaften kann man für u.U. sehr lange Zeit das Dokument nicht mehr bearbeiten. Man bekommt verschiedene Meldungen, wie z.B. "Das Dokument konnte nicht geöffnet werden" oder "Das Dokument ist von ... gesperrt und kann nicht geöffnet werden" (auch wenn genau der aktuelle Benutzer das Dokument gerade selbst geöffnet hat).

Das Problem taucht unabhängig von Standort (räumlich stark unterschiedlich, da wir bundesweit mit dem SP arbeiten), Benutzer, Windows-Version oder Office-Version auf. Auch tritt das Problem nicht temporär sondern seit einigen Monaten permanent auf.

Mir scheint, dass die Bibliothek nicht zeitnah die Info bekommt, dass das Dokument oder die Dokumenteneigenschaften wieder geschlossen ist.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem beheben kann.

Zur Not muss ich die Bibliothek neu erstellen, was sehr aufwendig ist, weil ich eine spezielle Benutzeroberfläche und einen Workflow kreiert habe.

(Der Workflow ist nicht schuld - wenn das Problem auftritt, ist der Workflow längst abgeschlossen. ich habe den Workflow auch testweise deaktiviert - ohne Erfolg.)

Ich bin gespannt, ob Jemand eine Idee hat ... ich bin jetzt ratlos!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Feb. 2016 12:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du wirst herausfinden müssen, wodurch sich die Bibliothek von anderen unterscheidet. Mein allererster Einfall war "Workflow". Bist Du wirklich 100% sicher, daß kein Workflow ist?

Sonst kommen noch Inhaltstypen, Ablaufrichtlinien oder Einzelberechtigungen in Frage. Und natürlich die üblichen Verdeächtigen der Programmierung wie EventReceiver, aber auch JavaScript.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
50 Beiträge
Nadja Als Antwort am 2 Feb. 2016 15:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe den Workflow testweise deaktiviert - die Probleme sind geblieben.

Inhaltstypen sind nicht genutzt und die Berechtigungen sind unverändert im Vergleich zu der Zeit, zu der wir keine Probleme hatten.
Eigentlich haben wir in den letzten Monaten an der Bibliothek gar nichts verändert (nur ein paar Dokumente eingefügt und bearbeitet).

Aber auf jeden Fall - Danke für die Anregungen!

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Feb. 2016 15:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann hab ich leider keine weitere Idee. Offenbar hat sich da irgendwas verschluckt.

Ihr könnt einfach eine neue Bibliothek anlegen, dieselben Inhaltstypen draufpacken und die Dokumente im Windows Explorer per Drag&Drop verschieben. Metadaten werden dabei mitgenommen. Wenn der Workflow am Inhaltstyp hängt, wird der auch mitgenommen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
50 Beiträge
Nadja Als Antwort am 2 Feb. 2016 15:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Ja, darauf wird es wohl hinaus laufen! Die Wege von MS sind unergründlich!
Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 4 Feb. 2016 10:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Nadja,

auch bei uns tauchen immer mal wieder Phänomene auf, deren Lösungen für mich nicht erklärbar sind.
Mir kommt dein Problem irgendwie bekannt vor und eine Lösung, die bei uns immer mal wieder hilft ist ...

Websiteaktionen /  Seite bearbeiten / Webpart bearbeiten

Jetzt eine Änderung durchführen und wieder zurücksetzen, Übernehmen drücken und Bearbeitung beenden.

Vielleicht hilft es bei Dir auch!?

Gruß Roland

Ohne Rang
50 Beiträge
Nadja Als Antwort am 4 Feb. 2016 11:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Roland,

das klingt interessant und ist Microsoft-logisch ;-)!

Ich werde es ausprobieren!

Danke!

Nadja