SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Zuletzt hinzugefügte Dokumente - Webpart anpassen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland erstellt 10 Dez. 2015 11:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ein Gruß in die Runde!

Wie kann ich z.B. das Webpart "Zuletzt hinzugefügte Dokumente" anpassen?

Im Moment steht bei mir unter Anzuzeigende Felder als Verknüpfung "URL;". Das hat zu Folge, dass der Browser beim Anklicken einer Datei mit einer "gelben Messagebox" reagiert: "Möchten Sie xyz öffnen oder speichern".

Gewünscht ist aber das gleiche Verhalten, als würde man die Datei in einer Liste anklicken. Dort kommt der Dialog "Dokument öffnen - Schreibgeschützt bzw. Ausschecken und Bearbeiten".

Gibt es eine Möglichkeit das Webpart anzupassen, ohne eine Liste zu verwenden, die man entsprechend filtert bzw. anpasst und dann verwendet?

Danke und Gruß,
Roland

 

 

Alle Antworten

Ohne Rang
86 Beiträge
MMAY Als Antwort am 11 Dez. 2015 14:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ist es nicht viel Einfacher, auf die bestehende Dokumentenliste eine passende Ansicht zu basteln?

So oder so musst du eine Anpassung vornehmen, und eine Ansicht zu erstellen/bestehende anpassen ist nicht mehr Aufwand, als einen Webpart anzupassen.

Ansonsten müsstest du nochmal genauer beschreiben, falls ich dich falsch verstanden habe.

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 11 Dez. 2015 14:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Naja, das verwendete Webpart gibt es ca. 30x und es listet (gefilterte) Dokumente auf, die in "einigen" Bibliotheken darunter liegen. Daher ist die Verwendung sehr komfortable. Ich brauche nur die Quelle auswählen, sprich alle Bibliotheken die unter der jeweiligen Seite liegen. Das ist alles gut so. ;-)

Was die Anwender stört ist, dass die gelisteten Dokumente nicht sofort ausgecheckt werden können, sondern immer der "Öffen-Dialog" vorher erscheint und nicht der "wie möchten Sie diese Datei öffnen - Dialog (Schreibgeschützt/Ausschecken und Bearbeiten)".