SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Sharepoint 2013 Workflow startet nicht bei Anlage einer Dokumentenmappe

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Rupert erstellt 25 Nov. 2015 12:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

 

Hallo allerseits,

 

Wir haben bei uns folgendes Problem

Ich habe auf Sharepoint 2013 Server eine Dokumentenbibliothek erstellt. Dieser Bibliothek zugeordnet ist ein Sharepoint 2013 Listenworkflow  der bei Anlage und bei Änderung eines Elementes gestartet werden soll.

Wird ein Ordner oder ein Dokument hier angelegt, dann startet der Workflow wie er das soll.

Wenn ich eine neue Dokumentenmappe anlege, dann startet der Workflow *nicht*.

Werden in der neu angelegten Dokumentenmappe jedoch nachträglich Änderungen vorgenommen, dann startet der Workflow auch!

Auch manuell lässt sich der Workflow  für so eine Dokumentenmappe starten.

Da in dieser Bibliothek ausschließlich mit Dokumentenmappen gearbeitet wird, müssen wir dem Problem irgendwie beikommen

 

Die Dokumentenmappe habe ich als Inhaltstyp neu angelegt basierend auf der Standard-Dokumentenmappe.

 

Hat jemand eine Idee hierzu? Dokumentenmappen sollten sich doch nicht anders verhalten als andere Inhaltstypen?

 

Danke im voraus

Alle Antworten

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 25 Nov. 2015 15:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Rupert"]

Werden in der neu angelegten Dokumentenmappe jedoch nachträglich Änderungen vorgenommen, dann startet der Workflow auch!

Auch manuell lässt sich der Workflow  für so eine Dokumentenmappe starten.

[/quote]

Dann hat jemand den Workflow so eingestellt, das er manuell startbar ist und startet wenn ein Element geändert wird. Wenn ihr wollt das der Workflow startet wenn Element erstellt wird muss das im Workflow so eingestellt werden --> Konfigseite des Workflows im Designer

Ohne Rang
4 Beiträge
Rupert Als Antwort am 25 Nov. 2015 16:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Derby,

Danke für die Antwort.

Wir haben natürlich den Workflow so konfiguriert, dass er auch beim Erstellen eines Elementes starten soll. Und wie ich ja schon geschrieben habe: bei Einzeldokumenten und Ordnern funktioniert es

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 25 Nov. 2015 16:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habt ihr eventuell eine Contenttype Prüfung im Workflow?

Ohne Rang
4 Beiträge
Rupert Als Antwort am 26 Nov. 2015 08:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Derby"]Habt ihr eventuell eine Contenttype Prüfung im Workflow?[/quote]

 

Hallo,

was genau meinst Du mit "Content Type Prüfung" ?

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 27 Nov. 2015 15:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vergiss das, du hast ja geschrieben dass das manuelle Starten geht.

Wie werden die Dokumentmappen denn erstellt? Manuell durch User oder einen Workflow?