SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Logo als Link in Sharepoint 2013

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
UserSP erstellt 23 Nov. 2015 10:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich würde gerne das Firmenlogo auf die Startseite meiner Seiten verlinken.

Das Logo ist bereits eingeblendet (Über Aussehen und Verhalten). Nun möchte ich von meinen Seiten z.B. von den Produkten mit Klick auf das Logo auf meine Startseite vom SharePoint gelangen.

Ich habe dazu leider nur für SharePoint 2010 etwas gefunden.Ist dies in SharePoint 2013 möglich und könnte das jemand erklären?

Vielen Dank!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Nov. 2015 10:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Logo ist doch ein Link und es verlinkt auf die Startseite?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
UserSP Als Antwort am 23 Nov. 2015 10:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Nein, leider nicht. Die Seiten (oben in der Navigation) sind Unterwebseiten und dort gelangt man dann nur auf die Unterwebseite wenn man auf das Logo klickt.
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Nov. 2015 11:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ach so - Du hast das beschrieben, als ob es gar kein Link wäre. Aber wie auch immer, um das zu erreichen muß man die Masterpage anpassen und dort z.B. einen festen Link einbauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
UserSP Als Antwort am 23 Nov. 2015 11:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Ja, und wo in der Masterpage wird das geändert? Könnte ich bitte ein Codebeispiel haben? Vielen Dank!
Ohne Rang
77 Beiträge
Frank Als Antwort am 23 Nov. 2015 11:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

der Link sollte dir helfen: http://stackoverflow.com/questions/26571031/change-the-subsite-logo-url-in-sharepoint

Viele Grüße
Frank

https://frankeisel.de

Ohne Rang
10 Beiträge
UserSP Als Antwort am 23 Nov. 2015 12:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für den Link. Bei mir sieht es so aus in der Masterpage:

 

<SharePoint:SPSimpleSiteLink CssClass="ms-siteicon-a" runat="server" id="onetidProjectPropertyTitleGraphic" >
   <SharePoint:SiteLogoImage CssClass="ms-siteicon-img" name="onetidHeadbnnr0" id="onetidHeadbnnr2" LogoImageUrl="/_layouts/15/images/siteIcon.png?rev=23" runat="server"/>
  </SharePoint:SPSimpleSiteLink>

nach der Änderung

<SharePoint:SPLinkButton CssClass="ms-siteicon-a" runat="server" NavigateUrl="~sitecollection/" id="onetidProjectPropertyTitleGraphic" >
   <SharePoint:SiteLogoImage CssClass="ms-siteicon-img" name="onetidHeadbnnr0" id="onetidHeadbnnr2" LogoImageUrl="/_layouts/15/images/siteIcon.png?rev=23" runat="server"/>
  </SharePoint:SPLinkButton>

 

 

Ist das richtig?
Ohne Rang
10 Beiträge
UserSP Als Antwort am 26 Nov. 2015 11:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe es nun geschafft, das Logo mit der Startseite zu verlinken. Man muss nicht in der .master Datei ändern sondern in der .html.

Für alle die das brauchen hier der Link: http://changecase.net/blog/2014/04/04/link-your-site-logo-to-your-root-homepage-in-sharepoint-2013/ 

 

Allerdings sehe ich nun auf meinen Unterwebseiten jetzt das Link "Startseite" in meiner horizontalen Navigation. Das möchte ich gerne löschen aber habe noch nict herausgefunden wie. (Über Links bearbeiten zeigt SP mir die "Startseite" nicht an).