SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Website kann nicht als Vorlage gespiechert werden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 16 Nov. 2015 13:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich habe eine Website erstellt, die ich gerne als Vorlage speichern würde. Leider erhalte ich die Fehlermeldung: "Fehler beim Exportieren des Websitefelds namens "Projekte".

So weit so gut, also bin ich auf die Suche nach der Websitespalte gegangen. Auf oberster Ebene wurde diese Spalte angelegt, allerdings 2 mal... Keine Ahnung wie es möglich ist eine Spalte doppelt anzulegen (gleicher Name), aber okay.Meine Frage ist jetzt, wie kann ich denn herausfinden wo die Spalten tatsächlich genutzt werden? Bin auf ein Powershell Script gestoßen, aber das hat mir leider nur die Seiten ausgelesen auf der die Spalten vorhanden sind. Das hat mich nicht weiter gebracht. Jede Seite die ich anlege hat die Spalten der obersten Ebene zur Auswahl.

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen in welcher Liste oder Bibliothek bestimmte Spalten genutzt werden bzw. kann ich Spalten die von oberster Ebene kommen irgendwie in meinen Unterwebsites löschen?

Über jeden Rat bin ich sehr dankbar. 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Nov. 2015 14:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Tiac"]Auf oberster Ebene wurde diese Spalte angelegt, allerdings 2 mal... Keine Ahnung wie es möglich ist eine Spalte doppelt anzulegen (gleicher Name)[/quote]

Das geht per Code leider sehr gut :-(

Und genauso kann man eine davon auch nur per Code wieder entfernen. Alles andere, also im Browser oder per SPD, geht immer über den Namen und löscht damit beide Spalten. Alles schon erlebt.

Ich würde das also mit einem kleinen PowerShell-Script machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog