SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




"Zuletzt geöffnet" Listenelemente

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel erstellt 9 Nov. 2015 14:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe eine Liste, in der Nutzer Einträge anlegen können, welche nur der jeweilige Ersteller des Eintrages erneut bearbeiten und öffnen kann.
Nun möchte ich einen Link zu einer Seite mit den zuletzt geöffneten Elementen dieser Liste haben.
Wie realisiere ich so etwas? Soll ich ein nicht sichtbares Feld (Spalte) anlegen, was bei jedem öffnen des Dokumentes einen Zähler hochzählt und ich nach diesem Zähler absteigend sortiere oder gibt es andere, beziehungsweise schon bestehende Lösungen für solche Probleme?

MFG
MSTEL

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Nov. 2015 14:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Möchtest Du wirklich die zuletzt geöffneten Elemente, also im Sinne von zuletzt angeschaut (vs. zuletzt von mir erstellt/geändert)? Das wird schwierig, weil es diese Informationen nirgendwo gibt (außer in den Analytics-DBs, aber das ist eine ganz andere Baustelle mit ganz anderen Problemen und obendrein nicht sehr aktuell).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 9 Nov. 2015 14:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Ich könnte mit beiden Lösungen leben, auf jeden Fall muss ich irgendwie überprüfen welches Dokument/Element zuletzt aktiv war.
Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 9 Nov. 2015 14:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie Andi schon geschrieben hat, wir der Zeitpunkt des letzten Zugriffs nirgends gespeichert. Da du auch keinen Event aus dem Objektmodell dazu bekommst, könnte ich mir ins unreine gedacht folgende Möglichkeit vorstellen:

- es gibt ein Feld vom Typ Datum/Uhrzeit in deiner Liste

- auf der Edit-Page und auf der Display-Page von deiner Liste wird etwas JavaScript eingefügt, dass für das betreffende Item das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit in das Item schreibt, damit bekommst du die lesenden Zugriffe mit

- ein View (wie von dir schon angedeutet) listet nach diesem Datum/Uhrzeit-Feld absteigend auf

 

Beste Grüße

Olaf

 

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 9 Nov. 2015 14:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Könntest Audit Logging konfigurieren (nur SP Server über die Oberfläche) mit der Foundation geht das nur über Programmierung.

https://support.office.com/en-za/article/Configure-audit-settings-for-a-site-collection-f5a346d0-ee0f-4412-a5e6-d9b5abaa1012