SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Dokumenteneigenschaften in Wikiseiten eintragen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
Blajy erstellt 7 Nov. 2015 20:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

Ich bin neu hier und noch nicht sehr vertraut mit Sharepoint. Da ich bisher nichts zu meinem Problem gefunden habe, möchte ich hier mein Problem erläutern:

Ich habe in Sharepoint 2010 eine Dokumentenbibliothek mit Dokumenten, bei denen einige ihrer Attribute in Spalten eingetragen sind.

Nun möchte ich Wikiseiten erstellen, in denen die Attributwerte der Dokumente angezeigt wird.

Ein Beispiel:

Wenn ein Dokument den Attribut "Verantwortlich" mit dem Wert "Herr Huber" hat. Soll in der Wikiseite "Herr Huber" angezeigt werden. Sobald der Wert in der Bibliothek auf "Herr Meier" geändert wird, soll die Wikiseite "Herr Meier" anzeigen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass was ich beschrieben habe, in Sharepoint umzusetzen. Und wenn ja, dann wie geht das?

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Nov. 2015 10:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Willst Du wirklich Eigenschaften der Dokumente in den Seiten anzeigen? Wenn ja, dann von welchen Dokumenten, d.h. wie erfolgt die Zuordnung der Dokumente zu den Seiten? Man könnte das dann z.B. per JavaScript machen.

Oder möchtest Du den Seiten eigene Attribute verpassen und die dann in den Seiten anzeigen? Das geht beim SharePoint Server relativ einfach, wenn man das Enterprise-Wiki verwendet. Dort gibt es Page Layouts und in denen kann man definieren welche Attribute wo angezeigt werden sollen - auch zur Pflege, nicht nur zur Anzeige.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Blajy Als Antwort am 9 Nov. 2015 12:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das erstere wäre der Fall. Die Dokumente sind in einer Liste aufgelistet, deren Eigenschaften in den jeweiligen Spalten zu sehen sind.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Nov. 2015 12:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Unter "Einfügen - Webparts" findest Du alle Listen und Bibliotheken und kannst sie in die Seite einfügen. Falls Dir das nicht reicht, solltest Du Rückfragen auch beantworten ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Blajy Als Antwort am 9 Nov. 2015 13:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe gerade festgestelllt dass ich eher Elemente meine. Ich habe die Elemente über "Neues Element hinzufügen" eingefügt. Danach habe ich über "Listentools->Liste->Spalte erstellen" eine neue Spalte des Typs "Textzeile" hinzugefügt und die Spalte mit Inhalt gefüllt.

Was ich gerne tun möchte, wäre, dass ich den Wert bzw. Text, den ein Element bei einer bestimmten Spalte hat, in eine Wikiseite darzustellen. Wenn sich der Wert in der Liste ändert, dann will ich in der Wikiseite den Wert nicht selber ändern müssen, sondern es soll automatisch erfolgen.

Tut mir leid für die ungenaue Beschreibung. Ich hoffe, dass mein Anliegen jetzt verständlicher kommuniziert worden ist.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Nov. 2015 14:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Tut mir leid, aber ich verstehe überhaupt nicht, was das eigentlich soll. Vielleicht möchtest Du doch eher den Seiten selbst zusätzliche Attribute geben? Wozu ist diese Kombi aus Listenelementen und Wikiseiten? Kannst Du vielleicht Dein eigentliches Vorhaben beschreiben?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Blajy Als Antwort am 9 Nov. 2015 14:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Leider ist es mir nicht möglich den SharePoint Designer zu verwenden. Um die Liste/Tabelle trotzdem formatieren zu können würde ich gerne auf alle Inhalte der Liste (Dokumentbibliothek) zugreifen können. Um Beispielsweise auf ein Dokument (=Listenelement) zuzugreifen nutze ich: [[List:MeineBibliothek/MeinDokumentA.pdf]] . Jetzt würde ich gerne auf die Attribute/Eigenschaften zugreifen, die das Listenelement besitzt. Beispielsweise gibt es in der Liste die Spalte Verantwortlich, welche für das Listenelement "MeinDokumentA.pdf" den Wert "Herr Maier" enthält. Auf diesen Wert würde ich gerne von der Wikiseite aus zugreifen können. Wie kann ich das bewerkstelligen? Vielen Dank.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Nov. 2015 15:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht nicht so einfach, wie die Wikilinks mit [[. Das müßte jeweils individuell per JavaScript programmiert werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Blajy Als Antwort am 9 Nov. 2015 15:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie würde man beispielsweise die Wikilinksfunktion so erweitern, dass ich mit [[List:MeineBibliothek/MeinDokumentA.pdf~Verantwortlich]] auf der Wikiseite Herr Maier angezeigt bekomme. Dabei habe ich ~ nur als beispielhaften Indikator verwendet, dies kann auch /,^, etc. sein. Da ich mit JavaScript in Verbindung mit Sharepoint noch nicht verwendet habe, wie muss ich dort vorgehen um eine solche Funktion zu erstellen? Besten Dank.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Nov. 2015 15:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ob man das überhaupt so hinbekommen könnte, kann ich nicht sagen. Dein Script müßte sich dazu ja in die Standardfunktion einklinken und aus Erfahrung an anderen Stellen kann ich nur sagen, daß das alles andere als einfach ist. Die Microsoft-Scriptdateien sind nicht sehr klein und komplett undokumentiert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Blajy Als Antwort am 10 Nov. 2015 08:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Ich verstehe. Ich werde versuchen, mit JavaScript eine Lösung zu finden. Danke für die Hilfe.