SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Einträge von vorherigen Jahren anzeigen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
Matthias erstellt 2 Nov. 2015 15:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

Bin neu hier und nun meine erste Frage (Habe nichts passendes dazu gefunden).

Ich möchte gerne eine Ansicht erstellen, die mir alle Einträge von vergangenen Jahren anzeigt.

Dazu habe ich gegoogelt und folgendes gefunden:

- https://social.technet.microsoft.com/forums/sharepoint/en-US/79edabd8-fb5c-4bf0-a447-c5cdeb5b43ef/how-to-filter-a-list-view-with-current-year

In meiner Liste gibt es ja den Eintrag "geändert" - von der Liste automatisch hinzugefügt.

Jetzt habe ich eine separate Spalte erstellt und wollte folgende Formel einfügen:

=DATUM(JAHR([Geändert]))
bzw.
=DATE(YEAR([Geändert]))

Ob nun Englisch oder Deutsch - beides klappt nicht.

Bei der Ansicht hätte ich dann gesagt:

==DATUM(JAHR([Geändert]),1,1) < DATUM(JAHR([HEUTE]))

Liege ich da komplett falsch?

Gibt es eine Übersicht über verwendete Begriffe/Syntax die in SharePoint eingesetzt werden?

Bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Matthias

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Nov. 2015 16:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die DATUM() Funktion erwartet drei Parameter (Jahr, Monat, Tag).

Allerdings funktioniert dieses Konzept eh nicht ganz, weil man den genannten Filter bei der Ansicht so nicht hinbekommt. Lasse Dir im berechneten Feld den 01.01. des aktuellen Jahres ausgeben und filtere die Ansicht dann auf "berechnetes Feld größer [Heute]". Damit bekommst Du alle Elemente, die älter als ein Jahr sind.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Matthias Als Antwort am 3 Nov. 2015 09:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi

Danke schon mal für die Antwort.

Stehe da aber aufm Schlauch.

Habe die Formel: =Datum(Jahr([Fälligkeitsdatum]),1,1) genommen und bekomme einen Syntax-Fehler:

Das hat leider nicht geklappt.

Die Formel enthält einen Syntaxfehler oder wird nicht unterstützt.

------

Die Infos dazu sind echt doof. Da werde ich nicht schlau draus.

Hast Du oder jemand eine Idee?
Habe schon mehrere Schreibweisen der Formel probiert und trotzdem kommt die Fehlermeldung.

Gruß

Matthias

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Nov. 2015 09:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei einer deutschen Website müssen die Funktionsparameter mit Semikolon statt Komma getrennt werden, also so:

=DATUM(JAHR([Fälligkeitsdatum]);1;1)

[quote user="Matthias"]Die Infos dazu sind echt doof[/quote]

Bzw. gar nicht vorhanden :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Matthias Als Antwort am 3 Nov. 2015 10:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Super. Hat geklappt.
Darauf bin ich natürlich nicht gekommen.

Vielen Dank.

Ohne Rang
13 Beiträge
Matthias Als Antwort am 3 Nov. 2015 12:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo nochmal

Das mit der Spalte und der Formel funktioniert echt gut.

Eintrag steht da mit 1.1.2014

Aber wenn ich den Filter einstelle, wird mir weiterhin alles angezeigt oder halt gar nichts, obwohl ich noch welche aus dem aktuellem Jahr habe.

Bei größer wird gar nichts und bei kleiner werden alle Einträge angezeigt.

Hast Du da noch eine Idee?

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 3 Nov. 2015 12:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Welchen Datentyp hat denn dein berechnetes Feld? Sollte "Datum" sein, damit du die betreffenden Vergleiche machen kannst.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Nov. 2015 12:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

OH, tut mir leid, aber da habe ich wohl auch zu kurz gedacht :-(

So einfach geht das tatsächlich nicht. Mir würde da auf die Schnell nur ein Workaround einfallen: lasse Dir in der berechneten Spalte wirklich nur die Jahreszahl ausgeben. Damit kannst Du jetzt z.B. für jedes Jahr eine Ansicht mit festem Filter erstellen. Also z.B. eine Ansicht 2014 mit Filter "BerechneteSpalte entspricht 2014"

Vielleicht reicht Dir das ja.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Matthias Als Antwort am 4 Nov. 2015 08:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

Ich hab jetzt eine Lösung.

Es gibt ja zwei Tage

1. Das letzte Jahr z. B. 12.06.2014 (Aus der Spalte Fälligkeitsdatum bzw. geändert!)
2. Heute 04.11.2015

Jetzt kann ich ja mit den Formeln das Datum anpassen:

1. =DATUM(JAHR(Fälligkeitsdatum);1;1)
2. =DATUM(JAHR(HEUTE());1;1)

Somit habe ich dann:

1. 1.1.2014
2. 1.1.2015

Jetzt rechne ich einfach vom heutigen Datum das andere ab und erhalte eine 0 oder z. B. eine 365 bei 2014 und entsprechend höher bei anderen Jahren.

Diese Berechnung habe ich in eine Spalte (Berechnete) gesteckt:

=DATUM(JAHR(HEUTE());1;1)-DATUM(JAHR(Fälligkeitsdatum)

Den Filter habe ich jetzt so gesetzt, dass ich nur die Anzeige, die größer 0 sind.
Somit habe ich alle älteren Einträge, die nicht im aktuellen Jahr sind.

Sieht zumindest gut aus so. Habs jetzt mit 3 Einträgen getestet und scheint zu funktionieren.
Ich hoffe, dass ich das nachvollziehbar beschrieben habe.

Vielen Dank noch für die Hilfe/Hinweise.

Gruß

Matthias

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 4 Nov. 2015 09:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Matthias,

beachte bitte bei deiner Lösung, dass eine berechnete Spalte nur in zwei Situationen den Wert eines Feldes ändert:

a) das Item wird gespeichert (eingefügt oder geändert)

b) die Formel des Feldes wird geändert und gespeichert

Das bedeutet, in deinem berechneten Feld wird morgen immer noch der gleiche Wert stehen wie heute, wenn das Item nicht geändert wird und du keine Änderung an der Formel machst.


Beste Grüße

Olaf

 

Ohne Rang
13 Beiträge
Matthias Als Antwort am 4 Nov. 2015 10:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Olaf

Vielen Dank schon mal für den Hinweis.

Ich denke das wird aber so OK sein.

Ich werde das mal testen und beobachten. Und da ja "bald" Ende des Jahres ist, werde ich dann sehen, ob es so funktioniert, wie ich es haben möchte.

Gruß von der Nordsee

Matthias